Quellen: HBO, IMAX
Für Hollywood-Blockbuster ist das Großformat-Kino IMAX mittlerweile fast schon Standard geworden. Allein 2014 liefen in den USA 24 abendfüllende Spielfilme landesweit in den IMAX-Kinos an, darunter Streifen wie Guardians of the Galaxy, Interstellar, Godzilla, Noah und Maleficent. Es gibt auch Fälle, in denen die Filme nur außerhalb der USA auf IMAX-Leinwänden gezeigt werden, wie beispielsweise Lucy oder Battleship. Hierzulande bekommt man von der Entwicklung herzlich wenig mit, besitzt Deutschland doch nur zwei IMAX-Leinwände (in Berlin und Karlsruhe) – weniger als unsere niederländischen Nachbarn, obwohl die Landesbevölkerung dort gerade einmal 20% der deutschen ausmacht.
In den USA ist der vor etwa zehn Jahren begonnene IMAX-Trend (zuvor waren es ausschließlich Dokus, die in IMAX gezeigt wurden) allerdings nicht aufzuhalten. Bald kommt es zur erstmaligen Kooperation zwischen IMAX und einem anderen Medium – dem Fernsehen. Die epische Fantasyserie "Game of Thrones" wird zur ersten TV-Serie überhaupt, deren Folgen auf IMAX-Leinwänden gezeigt werden. Als eine Art Promo-Aktion zum nahenden Start der fünften Staffel wird der US-Kabelsender HBO in Kooperation mit IMAX ab dem 23.01. die letzten zwei Folgen der vierten Staffel eine Woche lang in bis zu 150 IMAX-Kinos in den USA zeigen. Als besonderes Schmankerl wird nach den Folgen dann eine exklusiv für die IMAX-Kinos zusammengestellte Vorschau auf Season 5 gezeigt. Für die IMAX-Aufführung wurden die beiden Folgen mittels der IMAX-DMR-Technologie digital remastered, damit sie den qualitativen Bild- und Soundansprüchen von IMAX entsprechen. Kristallklare Bilder und ein gewaltiger Sound sollen dafür sorgen, dass die Zuschauer das Gefühl bekommen, sich inmitten des Geschehens zu befinden.
Die Marketing-Beauftragte von HBO, Pamela Levine, begründete die Entscheidung, die Serie im Großformat zu zeigen: (aus dem Englischen)
Die filmische Brillanz und der große Rahmen der Serie eignen sich perfekt für das IMAX-Format. Wir suchen stets nach neuen Möglichkeiten, den Fans neue und aufregende Wege zu bieten, die Serie zu erleben. Die Gelegenheit, zwei Schlüsselfolgen und den neuen Trailer auf einer so beeindruckenden Plattform zu sehen, ist ein tolles Event.
Da kann ich nicht widersprechen. Da "Game of Thrones" zweifelsohne zu den beliebtesten aktuell laufenden Serien gehört, der Hype immer weiter zunimmt und sich die Bilder der Serie wirklich für eine Riesenleinwand perfekt anbieten, kann ich mir vorstellen, dass der Ansturm auf die Kinos nicht ausbleiben wird. In Deutschland hat sich ja bereits zu Halloween gezeigt, dass Serien im Kino gut besucht sein können. Das Halloween-Special zu "The Walking Dead" mit den ersten beiden Folgen der zweiten Staffel war sehr gut besucht.
In Deutschland können sich die Fans zumindest auf den baldigen Free-TV-Start der vierten Staffel freuen. Am 13. Januar geht es auf RTL 2 damit los.