"Generation Z": Ben Wheatleys Zombie-Miniserie kommt ins deutsche Free-TV

Ben Wheatley ist einer der interessantesten Filmemacher des britischen Independent-Kinos. Seine Filme wie High-Rise, A Field in England, Sightseers und Free Fire waren originell, clever und strotzten vor schwarzem Humor. Da habe ich auch Nachsehen bei seiner halbgaren Neuverfilmung von Rebecca und seinem einzigen Big-Budget-Hollywood-Ausflug MEG 2: Die Tiefe.

Wheatleys nächster Film Normal mit Bob Odenkirk vom John-Wick-Autor Derek Kolstad, der auch den Actionfilm Nobody mit Odenkirk geschrieben hat, ist bereits im Kasten und könnte noch dieses Jahr erscheinen. In der Zwischenzeit inszenierte Wheatley seine erste Fernsehserie "Generation Z", die im Oktober in Großbritannien im Stream zu sehen war. Wir müssen uns zum Glück auch nicht lange gedulden, denn bereits am 15. Februar wird die Miniserie hierzulande in der ZDFmediathek veröffentlicht. Am 18. Februar wird ZDFneo zudem die komplette sechsteilige Serie ab 22:20 ausstrahlen.

"Generation Z" ist eine Zombieserie, doch wer glaubt, dass Wheatley mit ihr auf den "The Walking Dead"-Zug aufspringen würde, irrst sich. Die Zombie-Apokalypse hält sich hier im kleinen Rahmen, wird durch einen chemischen Unfall in der fiktiven englischen Stadt Dambury ausgelöst und verwandelt zunächst ausschließlich die Einwohner eines Seniorenheims in wandelnde Tote. Plötzlich nimmt der Generationenkonflikt zwischen Jung und Alt eine ganz neue Form an…

ANZEIGE

Wheatley hat alle sechs Folgen von "Generation Z" selbst geschrieben und inszeniert. Allein seinetwegen ist mein Interesse an der Serie groß und auch wenn das Zombie-Thema inzwischen sehr abgedroschen ist, klingt das Konzept der Serie zumindest etwas originell.

Unten könnt Ihr den Originaltrailer und das offizielle Poster zu "Generation Z" sehen:

Generation Z Start Deutschland PosterWerdet Ihr in die Serie reinschauen?

Quelle: ZDFneo

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here