Neuer Godzilla-Film von Toho offiziell für 2023 angekündigt!

© 2016 Toho Pictures

Quelle: Toho

Seit 2014 haben Warner und Legendary drei neue Godzilla-Filme produziert, die größtenteils kommerziell erfolgreich waren und beim Publikum gut angekommen sind. Ein weiterer Film wird aktuell gedreht. Doch für viele eingefleischte Kaiju-Fans gibt es nur den einen wahren Godzilla und der kommt aus Japan vom Produktionsstudio Toho. Seit 1954 hält Toho Godzilla, bzw. "Gojira" in der Originalaussprache, am Leben. Insgesamt 29 Realfilme über Godzilla wurden bislang produziert. Insbesondere in den Sechzigern und Siebzigern waren die Reihe populär und wurde von Toho insgesamt dreimal rebootet: 1984 mit Godzilla – Die Rückkehr des Monsters 1984, 1999 mit Godzilla 2000: Millennium und zuletzt 2016 mit Shin Godzilla.

ANZEIGE

Am 3. November, dem Tag des landesweiten Kinostarts des allerersten Godzilla-Films, wird von Toho der sogenannte "Godzilla Day" gefeiert und dieses Jahr nutzte das Studio den Tag zum Anlass für eine Ankündigung, nach der viele Fans der Riesenechse aus dem Häuschen waren: In exakt einem Film wird der neuste Godzilla-Realfilm von Toho am 3.11.2023 in japanischen Kinos starten, pünktlich zum 69. Jubiläum des Originalfilms. Tatsächlich hat Toho bestätigt, dass der neue Film seit dem Sommer schon abgedreht ist und sich aktuell in der Post-Production befindet. Takashi Yamazaki, der die zweiteilige Mangaadaption Parasyte sowie den CG-Animationsfilm Lupin III: The First inszeniert hat, schrieb nicht nur das Drehbuch und übernahm die Regie und ist sogar für die visuellen Effekte des Films zuständig. Wer im neuen Godzilla mitspielt, ist aktuell nicht bekannt.

Shin Godzilla wurde vor sechs Jahren zu einem der meistgefeierten und erfolgreichsten Teile der Godzilla-Reihe von Toho. Der Film, der zwischen Legendarys Godzilla und Godzilla II: King of the Monsters erschienen ist, bot einen deutlichen Kontrast zu den Hollywood-Filmen über das Riesenmonster und legte den Schwerpunkt auf die bürokratischen Mühlen, die den Kampf gegen Godzilla erschwerten. Außerdem stach Shin Godzilla durch seinen alleinigen Fokus auf das titelgebende Monster hervor, denn es war der erste Film der Toho-Reihe seit dem Original, in dem es keine weiteren Monster neben Godzilla gab. In seiner Heimat spielte er fast $80 Mio ein und räumte sieben Japanese Academy Awards ab, die höchsten Auszeichnungen der Filmindustrie Japans darunter als "Bester Film". Das gelang keinem Godzilla-Film zuvor.

Trotz des großen Erfolgs wurde verhältnismäßig lange kein Nachfolger produziert und das lag an Tohos Vertrag mit Legendary, mit dem Toho sich verpflichtete, bis 2020 keine eigenen Godzilla-Filme herauszubringen, um nicht in direkte Konkurrenz mit den US-Produktionen zu geraten. In der Zwischenzeit produzierte Toho drei Godzilla-Animationsfilme für Netflix. Die Pandemie führte zu weiteren Verzögerungen des neuen Realfilms, doch nächstes Jahr ist es dann endlich so weit. Inwiefern der neue Film an Shin Godzilla anschließen wird, ist noch unklar. Hideaki Anno, einer der beiden Co-Regisseure von Shin Godzilla, hatte eine eigene Idee für ein Sequel, die laut ihm jedoch von Toho abgelehnt wurde.

Freut Ihr Euch auf die Rückkehr des japanischen Godzilla?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here