Godzilla Minus One/Minus Color: Starttermin der Schwarzweiß-Fassung bei Netflix steht fest

Die Zeiten, in denen man ein halbes Jahr oder länger nach dem Kinostart eines Films warten musste, um ihn in den eigenen vier Wänden genießen zu können, sind vorbei. Das Fenster zwischen Kino- und Heimkinoauswertung ist in den 2010ern zunehmend geschrumpft, die Corona-Pandemie hat den Trend erheblich beschleunigt. Viele Filme kann man sich heutzutage bereits einige Wochen nach ihrer Kinoveröffentlichung digital kaufen. Lange exklusive Kinofenster wie bei Oppenheimer, Top Gun: Maverick, Avatar: The Way of Water oder Alles steht Kopf 2 sind die Ausnahme, nicht die Regel und sind meist ganz großen Blockbustern vorbehalten.

Eine ganz große Ausnahme bildet Godzilla Minus One, der neuste Film aus der japanischen Godzilla-Geburtsstätte Toho, der Ende letzten Jahres in die Kinos kam und nicht nur in Japan, sondern auch im Westen zu einem Überraschungshit wurde. Als erster Godzilla-Film überhaupt wurde er (für seine Effekte) für einen Oscar nominiert und hat ihn sogar gewonnen. Die meisten Fans des Ur-Kaijus sind sich einig, dass Godzilla Minus One einer der besten Filme der gesamten Reihe ist. Mir hat er jedenfalls besser gefallen als alles, was über die Riesenechse bisher aus Hollywood kam.

Kinoverweigerer, die von der schnellen und leichten Zugänglichkeit neuer Filme im Heimkino verwöhnt wurden, mussten jedoch bei Godzilla Minus One lange in die Röhre schauen. Nachdem der Film aus den Kinos verschwunden war, wurde nichts zu einer digitalen oder physischen Auswertung außerhalb von Japan bekannt, wo er als 4K-Deluxe-Edition im Mai erschienen ist. Für die große Überraschung sorgte dann Netflix, als der Streamer am 1. Juni ohne Vorankündigung zur exklusiven weltweiten (außer in Japan) Streaming-Heimat des Films wurde.

ANZEIGE

Exakt zwei Monate später reicht Netflix nun ein besonderes Schmankerl für alle Fans des Films nach: Am 1. August wird mit Godzilla Minus One/Minus Color eine Schwarzweiß-Version des Films im Stream erscheinen, die im Januar nur in Japan und eine Woche lang auch in den USA im Kino zu sehen war. Die Veröffentlichung der monochromen Fassung, ist definitiv ein Grund für mich, in den Film noch mal reinzuschauen.

Auch für diejenigen, die sich eine physische Kopie des Films in die eigene Sammlung holen wollen, gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer. Im September wird der Film als 4K-Edition, die identisch zum japanischen Release ist, für den US-amerikanischen Markt erscheinen und kann exklusiv über den Godzilla-Store bezogen werden. Vielleicht wird auch der europäische Markt demnächst bedient werden.

Hier noch der kurze Trailer zu Godzilla Minus One/Minus Color:

Quelle: What’s On Netflix

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here