© 2023 Apple Inc.
Quelle: Apple TV+
Godzilla wird bald 70! Nächstes Jahr feiert Japans berühmtester Monster-Export ein großes Jubiläum und seine Fans erwarten in dem Zeitraum zwischen Ende 2023 und Frühjahr 2024 gleich mehrere aufregende neue Projekte rund um den berühmtesten und umtriebigsten Kaiju der Welt. Zunächst startet in Japan zum 69. Jubiläum des allerersten Godzilla-Films Tohos neuster Beitrag zum Franchise, Godzilla: Minus One, der in Japan der Nachkriegszeit spielt. Im März kommt dann Legendarys fünfter MonsterVerse-Film und die direkte Fortsetzung zu Godzilla vs. Kong mit dem Titel Godzilla x Kong: The New Empire in die Kinos.
Irgendwann zwischen diesen beiden Filmen soll Godzilla erstmals das Fernsehen erobern. In Zusammenarbeit mit Legendary hat Apple TV+ die erste Serie aus dem MonsterVerse produziert, die zeitlich zwischen Gareth Edwards' Godzilla aus dem Jahr 2014 und Godzilla II: King of the Monsters spielen soll. Produziert wurde die Serie unter dem Arbeitstitel "Godzilla and the Titans", jetzt hat Apple jedoch den offiziellen Serientitel und vier erste Bilder aus der Serie enthüllt. In "Monarch: Legacy of Monsters" folgen zwei Geschwister in die Fußstapfen ihres Vaters, um die Verbindung ihrer Familie zur geheimnisvollen Organisation Monarch aufzudecken, die den Titanen noch lange vor Godzillas erstem Auftritt auf der Spur war. Ihre Suche führt sie tief in die Welt der Monster und in den Kaninchenbau des Armee-Offiziers Lee Shaw, dessen Wissen für Monarch eine Bedrohung darstellt.
Schauspiellegende Kurt Russell (Guardians of the Galaxy Vol. 2) spielt Shaw in der Gegenwart und sein Sohn Wyatt Russell (22 Jump Street) verkörpert ihn in Flashbacks in den 1950ern gespielt wird. Die Geschichte der Serie umfasst insgesamt drei Generationen.
Die Hauptrolle in der Serie spielt Anna Sawai (Fast & Furious 9). Sie verkörpert Cate, eine ehemalige Lehrerin und Überlebende des "G-Day", die nach Japan reist, um familiäre Angelegenheiten zu regeln und stattdessen ein Familiengeheimnis aufdeckt. Anstatt ihren Problemen immer davonzulaufen, beschließt sie, Antworten zu finden. Ren Watabe (461 Lunch Boxes), Kiersey Clemons (Zack Snyder’s Justice League), Joe Tippet ("Mare of Easttown") und Elisa Lasowski ("Versailles") spielen weitere Rollen in der Serie. Anders Holm ("Workaholics") wurde in einer wiederkehrenden Rolle als die junge Version von John Goodmans Charakter Bill Randa aus Kong: Skull Island besetzt, vermutlich während der 50er-Flashbacks der Serie.
Bei einer Serie zu einem effektreichen und von monumentalen Monsterkämpfen geprägten Filmreihe wie Godzilla stellt sich natürlich die Frage, welche Rolle Godzilla selbst und die anderen Kaijus in der Serie spielen. Zum Glück lässt sich Apple bei den Serien budgettechnisch nicht lumpen und eins der veröffentlichten Fotos, das Ihr über dem Artikel sehen könnt, soll zeigen, dass zumindest Godzilla durchaus auch in der Serie vorkommt.
Drei weitere Bilder von Papa und Sohn Russell und von Anna Sawai könnt Ihr unten sehen:
"WandaVision"-Regisseur Matt Shakman inszeniert die ersten zwei Folgen der Serie und produziert sie gemeinsam mit den beiden Co-Schöpfern Matt Fraction und Chris Black. Letzterer fungiert als Showrunner.
Wann genau "Monarch: Legacy of Monsters" bei Apple TV+ starten wird, steht noch nicht fest. Die Veröffentlichung der ersten Fotos spricht aber dafür, dass der erste Trailer und mit ihm die Release-Bekanntmachung nicht mehr weit entfernt sein dürften. Die Dreharbeiten wurden zum Glück noch lange vor dem Schauspielerstreik abgeschlossen.