Takashi Yamazaki, Regisseur und Autor von Godzilla Minus One, hat kürzlich bestätigt, dass die Vorbereitungen auf den nächsten Godzilla-Film von Toho auf Hochtouren laufen. Wann genau er kommen wird, steht noch nicht fest. Dafür haben die Dreharbeiten zum nächsten Godzilla-Abenteuer aus Hollywood bereits begonnen. Als sechster Film aus dem MonsterVerse, das 2014 mit Gareth Edwards' Godzilla-Reboot begonnen hat, wird er an Godzilla x Kong: The New Empire anknüpfen und auch den Riesenaffen zurückbringen. Gemeinsam werden sie wieder eine Bedrohung für den gesamten Planeten abwenden müssen.
Gedreht wird der Film, wie die letzten beiden Godzilla/Kong-Filme, im australischen Bundesstaat Queensland. Hauptdarstellerin Kaitlyn Dever, die als erstes Cast-Mitglied des neuen Films verpflichtet wurde, hat bei der australischen Premiere der zweiten "The Last of Us"-Staffel, in der sie als Abby eine Schlüsselrolle spielt, verraten, dass die Dreharbeiten bereits laufen und sie für die Premiere kurz von Queensland nach Sydney gekommen sei.
Trotz ihres Drehorts spielten keine australischen Schauspielerinnen und Schauspieler größere Rollen in den letzten beiden MonsterVerse-Filmen. Das wird sich mit dem nächsten Kapitel aus dem Franchise ändern. Alycia Debnam-Carey ("Fear the Walking Dead") übernimmt eine noch geheime Rolle in dem Film. Für sie wird es eine schnelle Reunion mit Dever nach ihrer australischen Miniserie "Apple Cider Vinegar", die kürzlich bei Netflix erschienen ist.
Debnam-Carey schließt sich dem wachsenden Cast des Films an, zu dem neben Dever auch Jack O’Connell, Delroy Lindo, Matthew Modine und Dan Stevens zählen. Als Kaiju-Veterinär Travis "Trapper" Beasley ist Stevens bisher der einige Franchise-Rückkehrer. Lindo spielt den Boss von Devers Charakter und sein Blood-&-Sinners-Co-Star Jack O’Connell verkörpert ihren Bruder. Modine ("Stranger Things") soll einen General in dem Film spielen. Mehr als diese vagen Details wissen wir zu den Charakteren und dem Plot des Films nicht, doch man braucht keine Kristallkugel, um zu wissen, dass es wieder jede Menge Monstergekloppe geben wird, neben dem die menschlichen Charaktere vermutlich sowieso die zweite Geige spielen.
Der Australier Grant Sputore (I Am Mother) führt beim noch unbetitelten Film Regie und Dave Callaham, der auch an der Story zu Edwards' Godzilla gearbeitet hat, schrieb das Drehbuch. In die deutschen Kinos wird der nächste MonsterVerse-Film voraussichtlich am 25.03.2027 kommen. Ins MonsterVerse werden wir jedoch vorher noch mit der bereits abgedrehten zweiten Staffel von Apples "Monarch: Legacy of Monsters" zurückkehren.
Quellen: Deadline, 7NEWS Australia