Seit nunmehr zehn Jahren begleiten Serienfans die Adoptivschwestern Callie und Mariana Adams Foster erst beim Erwachsenwerden als Teil einer Patchwork-Familie in einer Vorstadt von San Diego während der fünf Staffeln von "The Fosters" und später beim Einstieg in die Berufswelt in Los Angeles im Spin-Off "Good Trouble". Doch alles Gute hat sein Ende und nach zehn Serienstaffeln und fast 200 Folgen werden sich Maia Mitchell und Cierra Ramirez als Callie und Mariana nächstes Jahr endgültig verabschieden, wobei "endgültig" in der heutigen Zeit von Serien-Revivals natürlich ein relativer Begriff ist. US-Kabelsender Freeform, der noch ABC Family hieß, als "The Fosters" angefangen hat, hat beschlossen, "Good Trouble" mit der kommenden zweiten Hälfte der fünften Staffel zu beenden.
Diese wird ab dem 2. Januar bei Freeform ausgestrahlt und war eigentlich schon komplett im Kasten, als die Absetzung bekanntgegeben wurde, jedoch hat Freeform Budget bereitgestellt, um nachträglich zusätzliche Szenen für ein überlanges Serienfinale zu drehen, die der Serie und den langjährigen Fans einen runden Abschluss und Abschied ermöglichen sollen. Mit fünf Staffeln wurde das Spin-Off immerhin genauso lange ausgestrahlt worden sein wie die Mutterserie.
Cierra Ramirez feiert mit der 14. Folge der 5. Staffel ihr Regiedebüt. Maia Mitchell, die "Good Trouble" zu Beginn der vierten Staffel verlassen hat, um bei ihrer Familie n Australien sein zu können, kehrte bereits für zwei Gastauftritte in der ersten Hälfte von Season 5 zurück und wird auch in den finalen Folgen zusammen mit ihrem Serien-Verlobten Jamie (Beau Mirchoff) zu sehen sein. Eine kurze Vorschau auf die letzten Episoden könnt Ihr unten schon sehen. In Deutschland sind alle bisherigen "The Fosters"– und "Good Trouble"-Folgen bei Disney+ im Stream zu sehen. Wann die zweite Hälfte der finalen Staffel dort erscheinen wird, steht noch nicht fest.