Quellen: TVLine
Die Comic-Serie "Gotham", die die Ursprünge des jungen Jim Gordon und Bruce Wayne vor dem Fledermauskostüm erforscht, hat kürzlich ihre erste erfolgreiche Staffel auf FOX abgeschlossen. Der Sender hat mit der Serie, die ganz oben auf der Erfolgswelle der aktuellen Comicadaptionen im Fernsehen mitschwimmt, nicht nur zufriedenstellende Einschaltquoten erreicht, er schloss auch einen lukrativen Deal mit Netflix über den exklusiven VOD-Vertrieb von "Gotham" ab, der FOX angeblich bis zu $1,8 Millionen pro Folge einbringen soll. Es ist also nicht schwer sich vorzustellen, dass "Gotham" uns noch einige Jahre erhalten bleiben wird.
Nachdem die erste Staffel eine Vielzahl an mehr oder weniger bekannten Charakteren – allen voran Bösewichten – aus dem DC-Comicuniversum eingeführt hat (in meinen Augen vielleicht sogar einige zu viele), ist es natürlich interessant, in welche Richtung sich die zweite Staffel entwickeln wird. Das Dilemma, mit der die Serie natürlich leben muss, ist, dass keiner der halbwegs wichtigen Bösewichte wirklich besiegt werden kann, bevor Batman die Bühne betritt und bis dahin dürften angesichts des jungen Alters des Bruce-Wayne-Darstellers David Mazouz noch einige Jahre ins Land ziehen. Der Showrunner Bruno Heller hat auf jeden Fall versprochen, dass die zweite Staffel noch mehr auf Batmans Erzfeind, den Joker, eingehen wird, der vielleicht, vielleicht aber auch nicht von Cameron Monaghan gespielt werden wird, den wir schon in der ersten Staffel kurz sahen. Auch die Ankunft weiterer Widersacher ist geplant. So wurde noch zu Beginn der ersten Staffel angekündigt, dass man einen Weg suche, Mr. Freeze Teil der Serie werden zu lassen, was angesichts von deren (relativen) Bodenständigkeit und Realitätsnähe (wie gesagt, relativ) keine einfache Aufgabe sein wird.
Was sich auf jeden Fall verändern wird, ist der Haupt-Cast der Serie. Jada Pinkett Smith hat diesen nach dem Ende von Staffel 1 verlassen, doch drei Namen kommen hinzu, die wir schon allesamt in Nebenrollen in Staffel 1 gesehen haben. Als erste wurde Morena Baccarin ("Homeland") zum Haupt-Cast befördert. Baccarin spielt in der Serie Dr. Leslie Thompkins, mit der Jim Gordon (Ben McKenzie) eine zarte Romanze beginnt. Baccarin ist momentan in der Welt von Comicadaptionen besonders aktiv. Als Mutantin Copycat spielt die weibliche Hauptrolle in Deadpool an der Seite von Ryan Reynolds und in "The Flash", einer weiteren DC-Serie, leiht sie dem Supercomputer Gideon ihre Stimme. Ich sage dazu nur: je mehr Baccarin, desto besser!
Eine größere Rolle wird auch der von Nicholas D’Agosto gespielte idealistische Staatsanwalt Harvey Dent haben, der, wie allen Batman-Fans natürlich bekannt ist, später zu Two-Face und damit zu einem von Batmans ärgsten Widersachern werden wird. Vermutlich bekommen wir einige seiner Schattenseiten bereits in der zweiten Staffel zu sehen. Sicherlich hat D’Agosto es nicht leicht, in die Fußstapfen von Tommy Lee Jones (Batman Forever) und vor allem Aaron Eckhart (The Dark Knight) zu treten.
Das neuste Mitglied der Hauptbesetzung ist Chris Chalk, der gegen Ende der ersten Staffel als technisches Genie von Wayne Enterpreises, Lucius Fox, dazukam, In der zweiten Staffel von "Gotham" wird Fox die technischen und wissenschaftlichen Kenntnisse von Bruce Wayne fördern und damit eine Rolle in seiner Entwicklung zum genialen Superheld spielen.
Bleibt dran, denn es sind sicherlich nicht die letzten Neuigkeiten zur Besetzung der zweiten "Gotham"-Staffel, die in nächster Zeit eintrudeln werden.
In Deutschland wurden bislang die ersten 12 Folgen von "Gotham" auf ProSieben ausgestrahlt. Die verbleibenden zehn sollen laut Aussage des Senders voraussichtlich ab Herbst gezeigt werden.