Quelle: Sony Pictures
Nach dem gigantischen Erfolg von "The Last of Us" im Fernsehen wird die nächste große Adaption eines PlayStation-Spielehits im Kino zu sehen sein. Mit Gran Turismo bringt District-9-Regisseur Neill Blomkamp dieses Jahr das mehr als 90 Millionen Mal verkaufte Rennspiel-Franchise auf unsere Leinwände.
Gran Turismo ist die erste Auftragsarbeit in Blomkamps Karriere. Nachdem seine geplanten Alien– und RoboCop-Sequels durchgefallen sind und seine letzten beiden Filme Chappie und Demonic in der Kritik und an den Kinokassen floppten, bekommt er mit Gran Turismo von Sony zwar eine weitere Chance im Big-Budget-Kino, verfilmt jedoch erstmals nicht sein eigenes Drehbuch. Dieses stammt von den oscarnominierten Autoren Jason Hall (American Sniper) und Zach Baylin (King Richard). Statt einen hanebüchenen Plot um die simpel gestrickten Spiele zu spinnen, ist ihr Skript von einem wahren Märchen inspiriert und handelt vom jungen britischen Gamer Jann Mardenborough, der nach dem Sieg bei einem "Gran Turismo"-Wettbewerb gegen mehr als 90.000 Konkurrenten zu einem echten Rennfahrer ausgebildet wurde.
Sony hat den ersten Trailer zu Blomkamps Gran Turismo veröffentlicht und dieser verspricht neben einer sehr klassischen Underdog-Geschichte auch packende Renn-Action, bei der die Fans der Spiele auf ihre Kosten kommen dürften.
Deutscher Trailer
Originaltrailer
Am 10. August rast Gran Turismo in unsere Kinos. Archie Madekwe (Midsommar) spielt Jann Mardenborough, Ex-Spice-Girl Geri Halliwell, die im echten Leben mit dem ehemaligen Rennfahrer Christian Horner verheiratet ist, seine Mutter und Djimon Hounsou (Blood Diamond) seinen Vater, den Fußballer Steve Mardenborough. David Harbour (Violent Night), der in letzter Zeit gefühlt überall zu sehen ist, spielt seinen Trainer, Orlando Bloom (Fluch der Karibik) einen schmierigen Rennsport-Marketing-Manager. Josha Stradowski ("Das Rad der Zeit") spielt Mardenboroughs Rivalen und Thomas Kretschmann (King Kong) verkörpert dessen Vater.
Ich hoffe, dass Gran Turismo für Blomkamp eine Rückkehr zur Form werden wird, auch wenn ich stark bezweifle, dass er an seine stärksten Filme anknüpfen wird. Unten könnt Ihr noch das Poster zum Film sehen:
"Basierend auf der realen Geschichte von Jann Mardenborough, erzählt der Film den ultimativen, wahrgewordenen Traum eines jungen Gran Turismo Spielers, dessen Gaming Skills ihm Siege in mehreren Nissan-Wettbewerben eingebracht haben – und der daraufhin ein richtiger, professioneller Rennfahrer wurde."