Wer No Country for Old Men gesehen hat, weiß, dass es eine gute Idee ist, eine Tasche mit Geld, die man zufällig neben einer Leiche gefunden hat, mitzunehmen, in der Hoffnung, dass es niemand erfährt. Denn irgendjemand, irgendwo wird dieses Geld wiederhaben wollen und dabei keine Skrupel haben, über Leichen zu gehen.
Die Hauptcharaktere der schwarzen Krimikomödie Greedy People des Old-Henry-Regisseurs Potsy Ponciroli haben No Country for Old Men offenbar nie gesehen. Himesh Patel (Tenet) spielt in dem Film den Polizeianfänger Will, der mit seiner hochschwangeren Ehefrau ein ruhiges Leben in der Kleinstadt Providence führen will. Er wird als Partner dem unberechenbaren Terry, gespielt von Joseph Gordon-Levitt (Inception) zugewiesen. Weil Terry sich während der Arbeitszeit im verschlafenen Städtchen mit seiner Liebhaberin vergnügt, muss Grünschnabel Will alleine zu einem Einsatz und durch eine verheerende Verwechselung und einen tödlichen Fehler steht er plötzlich vor der Leiche der wohlhabendsten Frau der Stadt. Eine Vollkatastrophe, die Wills Leben ruinieren könnte – doch dann entdecken der herangeeilte Terry und er im Haus der Toten eine Tasche mit einer Million Dollar und beschließen, einen Einbruch mit Mord vorzutäuschen und das Geld untereinander aufzuteilen.
Zu blöd nur, dass das Geld vom reichen Ehemann des Opfers als Bezahlung für einen Auftragsmörder hinterlassen wurde, der die Ehefrau ins Jenseits befördern sollte. Jener fühlt sich natürlich um seinen Job betrogen und sucht gemeinsam mit einem Berufsgenossen nach der Kohle. Doch auch andere schrullige Kleinstadt-Gestalten werden in die Affäre involviert und schrecken sich vor nichts zurück, um das Geld in ihre Hände zu bekommen.
Greedy People ist im August im Verleih von Lionsgate in den USA erschienen und wird mit dem Zusatztitel Gelegenheit macht gierig am 29. November von Splendid hierzulande auf DVD, Blu-ray und digital veröffentlicht. Kurioserweise ist es nicht einmal der einzige Film, der noch dieses Jahr bei Splendid erscheinen wird, in dem es um Menschen handelt, die Geld am Schauplatz eines Verbrechens finden und mitnehmen. Auch The Clean Up Crew (wir haben berichtet) mit Jonathan Rhys Meyers und Antonio Banderas hat diese Ausgangslage, ist jedoch deutlich ernster.
Lily James, die bereits im Beatles-Musikfilm Yesterday von Danny Boyle Patels Love Interest verkörpert hat, spielt in Greedy People seine Ehefrau. Tim Blake Nelson (Der unglaubliche Hulk), Simon Rex (Red Rocket), Uzo Aduba ("Orange Is the New Black"), Nina Arianda ("Billions"), Jim Gaffigan (Linoleum – Das All und all das), Joey Lauren Adams (Chasing Amy) und Traci Lords ("Swedish Dicks") ergänzen die namhafte Nebenbesetzung.
Hat die Beschreibung Euer Interesse geweckt? Als weiteren Vorgeschmack könnt Ihr unten den offiziellen Trailer und das Poster zu Greedy People unten sehen: