Quelle: Orion Pictures
2019 war ein verdammt gutes Jahr für Horrorfilme. Wir, Midsommar, Der Leuchtturm, Scary Stories to Tell in the Dark, Doctor Sleeps Erwachen, Crawl und, mit einigen Abstrichen, Es: Kapitel 2 und Friedhof der Kuscheltiere wussten zu gruseln und zu begeistern. Die Messlatte für 2020 liegt hoch und der erste Horrorfilm des Jahres, Nicolas Pesces The-Grudge-Reboot, legte nicht gerade mit vielversprechenden Rezensionen in den USA los.
Doch Ende des Monats steht ein weiterer Anwärter in den Startlöchern und dessen neuer Trailer verspricht ein sehr schauriges, atmosphärisches Gruselvergnügen. Nach dem actionreichen Hänsel & Gretel: Hexenjäger erzählt Gretel & Hansel Grimms Märchen über zwei Geschwister im Wald, die auf eine böse Hexe treffen, einerseits altmodisch, andererseits aber auch aus einer neuen Perspektive, wie man bereits dem abgewandelten Titel anmerken kann. Osgood Perkins (Die Tochter des Teufels) führte bei dem Film Regie und die albtraumhaften Bilder können sich wirklich sehen lassen. Außerdem scheint Alice Krige in dem Film ihre gruseligste Rolle seit der Borg-Königin bei Star Trek zu spielen. Schaut rein:
Es-Star Sophia Lillis spielt in dem Film Gretel, die mit ihrem jungen Bruder Hänsel (Sammy Leakey) auf der Suche nach Essen und Arbeit in den dunklen Wald wandert, wo sie finstere Mächte vorfindet. Die Geschichte ist natürlich altbekannt, doch Gretel & Hansel scheint etwas Neues daraus zu machen. Sophia Lillis ist eine tolle junge Darstellerin und wird hoffentlich nicht lange in der Horrorfilm-Schublade bleiben, aber für diese Rolle der widerstandsfähigen großen Schwester im Kampf gegen das Böse sollte sie perfekt sein.
Gretel & Hansel wurde vom wiederbelebten Kult-Studio Orion Pictures produziert, was irgendwie auch zum Flair des Gruselmärchens beiträgt. In den USA startet er am 31. Januar, hat aber hierzulande leider weder einen Starttermin noch einen Verleih. Also geht es für mich dann vermutlich Ende des Monats über die Grenze nach Holland, wo er noch einen Tag vor US-Start in den Lichtspielhäusern anläuft.