Scott Speedman und Ellen Pompeo in "Grey’s Anatomy" © 2021 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Achtzehn Staffeln lang war Ellen Pompeo das Gesicht und ihre Figur die Namensgeberin der erfolgreichsten Ärzteserie in der US-amerikanischen Fernsehgeschichte. Nach Patrick Dempseys Ausstieg aus "Grey’s Anatomy" hat sie bewiesen, dass sie die Serie alleine auf ihren Schultern tragen kann und sie auch ohne einen Mann an Merediths Seite für die Fans interessant bleibt. Seit Justin Chambers' überraschendem Abgang in der 16. Staffel ist sie neben Chandra Wilson und James Pickens Jr. eine von nur drei verbleibenden Originaldarstellern erster Stunde.
Pompeo hat sich unter die bestbezahlten Schauspielerinnen im US-Fernsehen vorgearbeitet und als "Grey’s Anatomy"-Produzentin hat sie inzwischen deutlich größeres Mitbestimmungsrecht bei der Produktion. Doch nach 18 Jahren als Meredith ist Pompeo der Rolle und der Serie ein wenig überdrüssig geworden und hat in einem Interview kürzlich enthüllt, dass sie findet, dass die Serie enden sollte. Das hat sie nicht davon abgehalten, den Vertrag für die 19. Staffel zu unterzeichnen. Doch wenn die Serie am 6. Oktober bei ABC zurückkehrt, wird Pompeo darin deutlich weniger zu sehen sein als die Fans es gewohnt sind. Pompeo wird lediglich in acht der geschätzten 22 Folgen der kommenden Season als Meredith vor die Kameras treten. Außerdem wird sie in der Originalfassung weiterhin in anderen Episoden als Erzählerin fungieren.
Bereits in der 17. und 18. Staffel hatte Pompeo etwas weniger Screentime, um die Arbeitsbelastung zu verringern, doch diesmal wird die Rolle erstmals deutlich reduziert werden. Das hat einen konkreten Grund, denn Pompeo wird für den Streamer Hulu eine Serie über einen wahren aufsehenerregenden Adoptionsfall produzieren und darin die Hauptrolle übernehmen. Es wird Pompeos erste Rolle abseits von "Grey’s Anatomy" und "Seattle Firefighters" seit fast zwei Jahrzehnten werden. In der Miniserie wird die Geschichte eines US-amerikanischen Ehepaares erzählt, das ein Mädchen mit einer seltenen Form von Kleinwüchsigkeit adoptiert hat und später behauptet hat, das vermeintlich 9-jährige Mädchen sei eine erwachsene Soziopathin (Orphan lässt grüßen). Um sich die Zeit für ihre neue Rolle freizuschaufeln, musste der Einsatz am Grey Sloan Memorial heruntergeschraubt werden.
Ob es ein Zeichen für Pompeos endgültigen Abschied ist, ist unklar. Bislang wurde keine Entscheidung darüber getroffen, was mit "Grey’s Anatomy" nach der 19. Staffel passieren wird. Serienschöpferin Shonda Rhimes glaubt jedoch nicht, dass die Serie ohne Pompeo als Meredith weiter produziert werden würde.
Nicht nur Pompeo wird in Staffel 19 weniger zu sehen sein, sondern auch Scott Speedman als ihr Love Interest Dr. Nick Marsh. Seine Rolle wurde vom Haupt-Cast in Staffel 18 zur wiederkehrenden Gastrolle in Staffel 19 reduziert. Derweil wurde die Rückkehr von zehn weiteren Mitgliedern der Hauptbesetzung in der 19. Staffel offiziell bestätigt: Chandra Wilson, James Pickens Jr., Kevin McKidd, Kim Raver, Camilla Luddington, Caterina Scorsone, Kelly McCreary, Chris Carmack, Jake Borelli and Anthony Hill. Dafür musste lediglich McRearys Vertrag verlängert werden, alle anderen haben noch laufende Verträge. Allerdings werden Ravers, Luddingtons und McKidds Verträge am Ende der 19. Staffel auslaufen und müssten für die potenzielle 20. Season neu verhandelt werden.
Ein gutes Zeichen dafür, dass ABC und die Serienmacher noch eine längere Zukunft für "Grey’s Anatomy" sehen, ist die Verpflichtung von gleich fünf neuen Hauptdarstellerinnen und Hauptdarstellern für Staffel 19: Adelaide Kane ("Reign"), Niko Terho (The Thing About Harry), Alexis Floyd ("Inventing Anna") Harry Shum Jr. ("Glee") und Midori Francis ("Sex Lives of College Girls"). So viele Haupt-Cast-Neuzugänge auf einmal gab es in der Vergangenheit der Serie noch nie. Alle fünf werden neue Assistenzärzte in der 19. Staffel verkörpern, was auch dafür spricht, dass das am Ende der 18. Staffel eingestellte Ausbildungsprogramm für junge Ärzte am Grey Sloan Memorial schnell wieder aufgenommen werden wird. Serienveteran James Pickens Jr. hat das erste Foto der fünf neuen Darsteller in ihren Rollen veröffentlicht:
Terho (links außen) spielt Lucas Adams, das charmante schwarze Schaf einer Familie von Chirurgen, der sich unbedingt beweisen möchte.
Kane (2. von links) spielt Jules Millin, eine gutherzige, herrische junge Frau, die von ständig zugedröhnten Künstlern/Hippies aufgezogen wurde und die einzige wirklich Erwachsene in ihrer Familie ist. Sie scheut sich nicht davor, Regeln zu brechen, um Leben zu retten und kriegt deswegen gelegentlich Ärger.
Francis (3. von links) stellt Mika Yasuda dar, das mittlere Kind von acht Geschwistern, das es gewohnt ist, übersehen und unterschätzt zu werden. Genau das setzt sie jedoch zu ihrem Vorteil ein.
Shum Jr. (2. von rechts) spielt Daniel "Blue" Kwan, der als großzügig, aber auch sehr kompetitiv beschrieben wird. Er ist natürlich begabt und es gewohnt, immer zu gewinnen. Nachdem eine Familienkrise seinen Karriereplänen dazwischengekommen ist, hat er viel zu beweisen.
Floyd (rechts außen) ist als Simone Griffin dabei, eine leistungsorientierte, lustige und clevere Assistenzärztin, die aufgrund ihrer schmerzvollen Geschichte am Krankenhaus nur widerwillig dort die Ausbildung antritt.
Wann die 19. "Grey’s Anatomy"-Staffel nach Deutschland kommen wird, steht noch nicht fest, doch wir werden Euch natürlich auf dem Laufenden halten.