Quellen: Walt Disney Pictures, James Gunn Twitter
Disney und Marvel planen sehr weit im Voraus. Kürzlich hat Disney fünf weitere Starttermine für Marvel-Verfilmungen als Platzhalter festgelegt, ohne die jeweiligen Titel zu benennen. Die Starttermine erstrecken sich von 2016 bis 2019! Wie wir aber bereits wissen, hat Marvel sein Filmuniversum aber bereits bis mindestens 2021 durchgeplant. Sicherlich werden Filme wie Thor 3, The Avengers 3 und Doctor Strange einige dieser Termine befüllen, doch genau wissen wir es nicht.
Einen der titellosen Termine können wir aber jetzt von der Liste streichen, denn Marvel hat im Rahmen der Comic Con (wo sonst?) bekanntgegeben, dass Guardians of the Galaxy 2 am 28.07.2017 in die US-Kinos kommen wird. Damit ist es das erste Sequel, das Marvel noch vor dem Kinostart des Originals terminiert hat. Das Studio muss vom Erfolg des James-Gunn-Films offensichtlich sehr überzeugt sein – und weshalb auch nicht? Die ersten Kritiken sind fantastisch, das Marketing sehr stark und die Marvel-Marke beliebter denn je.
James Gunn hat daraufhin über Twitter bekanntgegeben, dass er wieder das Drehbuch und die Regie übernehmen wird. Nachdem Thor und Captain America ihre Regisseure beim zweiten Film ausgetauscht haben, ist es erfrischend zu sehen, dass ein Marvel-Film seinen Regisseur an Bord behalten darf. Auch das überrascht mich aber nicht, wenn ich sehe, mit welcher sichtlichen Freunde Gunn sich im Guardians-Universum ausgetobt hat. Es wird auch erwartet, dass Chris Pratt, Zoe Saldana, Vin Diesel, Bradley Cooper und Dave Bautista wieder mit von der Partie sein werden als die titelgebenden Wächter.
Guardians of the Galaxy 2 ist übrigens der zweite von drei Disney/Marvel-Filmen, die 2017 in die Kinos kommen sollen. Ein weiterer startet im Mai und einer im November. Ich vermute stark, dass es sich bei einem davon um Thor 3 handeln wird.
Der erste Guardians of the Galaxy startet derweil in Deutschland am 28.08.2014 und noch vor dem Kinostart werden wir eine Kritik zum Film für Euch parat haben.