Jean Smart in "Hacks" © 2021 HBO Max
Quelle: RTL+
Apples "Ted Lasso" ist vermutlich die meistgefeierte Comedyserie aus den USA im Moment. Die erste Staffel erhielt 20 Emmy-Nominierungen – der Rekord für eine neue Comedyserie – und gewann sieben davon. Auch die 2. Staffel ist aktuell im Rennen um 20 Emmys. Bei den Golden Globes dieses Jahr konnte jedoch eine andere Serie "Ted Lasso" den Sieg als "Beste Comedyserie" überraschend unter der Nase wegschnappen: "Hacks" von HBO Max, die letztes Jahr bereits für 15 Emmys nominiert war und drei davon für Regie, Drehbuch und Hauptdarstellerin Jean Smart ("24") gewonnen hat. Bei den Globes gab es Auszeichnungen für die Serie und Smart. Bei den diesjährigen Emmys ist die zweite Staffel 17-mal nominiert.
"Hacks" feierte bereits im Mai 2021 bei HBO Max Premiere und eine zweite Staffel folgte fast exakt ein Jahr später. Staffel 3 ist bereits bestellt. Nach Deutschland kommt "Hacks" mit etwas Verzögerung erst diesen Monat. Am 15. September wird die Streaming-Plattform RTL+ die zehnteilige erste Staffel veröffentlichen. Wann die zweite nachgereicht werden wird, steht noch nicht fest.
"Hacks" stammt von den "Broad City"-Autoren Paul W. Downs, Lucia Aniello und Jen Statsky und spielt in der Welt der Stand-up-Comedy in Las Vegas. Smart verkörpert die gestandene, in die Jahre gekommene Komikerin Deborah Vance, die frisches Blut für ihre Auftritte braucht, um ihre Anstellung am Palmetto Casino zu behalten. Sie heuert die 25-jährige unangepasste Außenseiterin Ava Daniels (Hannah Einbinder) aus Los Angeles an, die in Hollywood nach einem anstößigen Witz auf Twitter in Ungnade gefallen ist und ihren TV-Vertrag verloren hat. Obwohl sich die beiden Frauen anfangs nicht ausstehen können und ständig aneinandergeraten, zeigt sich Deborah von Avas Comedy-Talent beeindruckt, heuert sie nals Autorin an und wird gewissermaßen zur Mentorin der jungen Komikerin. Carl Clemons-Hopkins (Candyman) gehört als Deborahs Berater Marcus ebenfalls zum Haupt-Cast der Serie.
Den Trailer zur ersten "Hacks"-Staffel könnt Ihr unten sehen: