Thandie Newton in "Westworld" © 2016 HBO
Quellen: The Hollywood Reporter, Variety
Rogue One: A Star Wars Story war ein wichtiger Film für Disney, denn seine Performance an den weltweiten Kinokassen zeigte, wie groß das Box-Office-Potenzial der Filme aus dem Star-Wars-Universum ist, die nicht Teil der Hauptgeschichte sind. Sehr groß, wie sich herausstellte, denn mit über $1 Milliarde Einspiel gehört der Film zu den erfolgreichsten des letzten Jahres und ist in Nordamerika sogar auf Platz 7 der umsatzstärksten Filme aller Zeiten aufgestiegen. Also können sich die Studiochefs bei Disney entspannt zurücklehnen und zig weitere Spin-Offs für die nächsten Jahre (oder Jahrzehnte) planen.
Das nächste wird der Film über den jungen Han Solo sein, in dem Hail, Caesar!-Star Alden Ehrenreich die Rolle übernimmt, die Harrison Ford berühmt gemacht hat. Seit Ende Januar laufen die Dreharbeiten zum Streifen unter der Regie von Chris Miller und Phil Lord (The LEGO Movie) auf Hochtouren, doch die Besetzung des Films wird weiterhin aufgefüllt. Erst vorgestern wurde der Star der Amazon-Comedyserie "Fleabag" (Bild rechts), Phoebe Waller-Bridge, in dem Film besetzt. Allerdings wird nicht sie selbst in dem Film zu sehen sein, sondern sie wird einen computeranimierten Charakter per Motion-Capture-Verfahren darstellen, à la Lupita Nyong’o als Maz Katana in Das Erwachen der Macht. Jetzt erreicht uns die neuste Meldung, dass Thandie Newton, die zuletzt für die HBO-Serie "Westworld" viel Lob und eine Golden-Globe-Nominierung erhielt, im Gespräch für eine nicht weiter bekannte Rolle im Film ist. Sollte sie an Bord kommen, wäre sie neben Waller-Bridge und der zuvor besetzten Emilia Clarke bereits die dritte Britin im Film.
Darüber hinaus spielen darin Donald Glover ("Community") als Lando Calrissian und Woody Harrelson (Zombieland) als Han Solos Mentor (Garris Shrike?) mit. In unsere Kinos kommt der Solo-Film über Han am 24.05.2018.