"Hanna": Amazon bestellt 2. Staffel der Thrillerserie

Esme Creed-Miles in "Hanna" © 2019 Amazon Studios

Quelle: Amazon Studios

Die Flut der Serienadaptionen von Kinofilmen ebbt immer noch nicht ab. Während diverse von ihnen nach nur einer Staffel wieder eingestampft werden (siehe "Rush Hour", "Minority Report", "Limitless"), ist anderen mehr Erfolg vergönnt. So auch Amazons Thrillerserie "Hanna". Diese wurde von der Streaming-Plattform des Konzerns um eine zweite Staffel verlängert, nachdem die erste Ende März bei Amazon Prime Premiere feierte.

ANZEIGE

Basierend auf Joe Wrights kunstvollem Arthouse-Actioner Wer ist Hanna? erzählt die Serie dessen Geschichte im Prinzip ausführlicher neu. Newcomerin Esmé Creed-Miles spielt die 15-jährige Hanna, die mit einem Mann namens Erik Heller (Joel Kinnaman), den sie als ihren Vater kennt, in polnischen Wäldern versteckt lebt. Dort wird sie in allerlei Überlebens- und Kampfkünsten von ihm ausgebildet. Jahre zuvor leitete Erik ein geheimes Programm der CIA, bei dem schwangere Frauen angeworben und ihre Babys genetisch zu Supersoldaten modifiziert wurden. Als er sich in eine der Frauen verliebte, verhalf er ihr und ihrer Tochter Hanna zur Flucht. Dabei wurde die Frau getötet und Erik zog Hanna als eigenes Kind auf. Da das CIA jedoch alle Spuren des Projekts beseitigen möchte, müssen die beiden stets unter dem Radar bleiben. Als Hanna jedoch eines Tages Eriks strikte Regeln missachtet, erregt sie die Aufmerksamkeit des CIA. Die Agentin Marissa Wiegler (Mireille Enos) nimmt die Verfolgung der beiden auf.

So weit kennen wir die Handlung auch aus dem Kinofilm, in dem Saoirse Ronan Hanna, Eric Bana Erik und Cate Blanchett Marissa spielten. Allerdings spinnt die Serie diese natürlich deutlich weiter und wird spätestens ab der zweiten Staffel neue Gefilde betreten. Eine der Hauptattraktionen der Serie ist die Reunion der beiden "The Killing"-Co-Stars Kinnaman und Enos, die hier jedoch zumindest anfangs Kontrahenten darstellen.

Im Gegensatz zu vielen Film-zu-Serie-Adaptionen ist bei "Hanna" einer der Originalmacher unmittelbar an der Serie beteiligt. David Farr, einer der zwei Co-Autoren des Films, ist der Serienschöpfer und Showrunner von "Hanna". Er schrieb die Drehbücher zu sieben der acht Folgen der ersten Staffel. Zuvor zeichnete sich Farr auch für die brillante John-le-Carré-Serie "The Night Manager" verantwortlich.

Falls Ihr mit "Hanna" noch nicht vertraut seid, könnt Ihr Euch mit dem Trailer unten einen Eindruck von der Serie verschaffen:

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here