Auch wenn ihre letzte Staffel bei vielen Zuschauern einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen hat, kann man nicht bestreiten, dass HBOs "Game of Thrones" die meistdiskutierte, meistgehypte und meistprämierte Fernsehserie der 2010er war. Mit dem Spin-Off "House of the Dragon", der Videospieladaption "The Last of Us", dem Kritikerhit "Succession" und der düsteren Highschool-Serie "Euphoria" konnte HBO seitdem weitere Serienerfolge verbuchen, an die enorme Beliebtheit von "Game of Thrones" reichte jedoch keiner davon heran.
Doch der prestigeträchtige Kabelsender von Warner Bros. hat noch eine kommende Serie in petto, die zumindest auf Papier das Potenzial hat, den "Game of Thrones"-Hype zu erreichen oder gar zu übertreffen. Letztes Jahr kündigten HBO und Warner eine Serienadaption der "Harry Potter"-Romanreihe von J.K. Rowling an. Nachdem die Phantastische-Tierwesen-Prequelreihe im Kino abgestürzt war, kehrte das Studio zum Ausgangsmaterial zurück und plant nun eine vorlagengetreue Neuverfilmung der Romane, die von 2001 bis 2011 als achtteilige Filmreihe fürs Kino adaptiert wurden. Die Serie soll zehn Jahre lang laufen, wobei nicht klar ist, ob damit auch zehn Staffeln gemeint sind, und jeden Roman deutlich ausführlicher umsetzen als die Filme es in ihrer begrenzten Laufzeit konnten.
Bis die Serie ins Fernsehen kommt, wird es noch etwas dauern. Gedreht wird erst nächstes und übernächstes Jahr in Großbritannien, für die Ausstrahlung wird aktuell 2026 anvisiert – 15 Jahre nach dem Kinostart des letzten Harry-Potter-Films. "Succession"-Autorin Francesca Gardiner wurde als Showrunnerin und Produzentin der Serie ausgewählt, der Emmy-prämierte TV-Regisseur Mark Mylod soll mehrere Episoden der Serie inszenieren. Ob die wegen ihrer kontroversen Ansichten zu Transgender-Rechten umstrittene J.K. Rowling an der Serie beteiligt sein wird, steht noch nicht fest.
Die große Frage, die viele Fans natürlich haben, lautet: Wer wird in die Rollen schlüpfen, die mehrere Generationen von Harry-Potter-Fans mit Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson verbinden? Demnächst sollten wir die Antwort darauf haben, denn HBO hat ein offenes Casting für die drei Hauptrollen von Harry, Ron und Hermine offiziell ausgeschrieben. Die Bewerber:innen müssen im April 2025 zwischen 9 und 11 Jahren alt und Einwohner von Großbritannien oder Irland sein. Außerdem besagt die Ausschreibung, dass ein inklusiver, diverser Cast angestrebt wird und qualifizierte Darsteller:innen unabhängig von ihrer Ethnizität, ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Geschlechtsidentität gesucht werden. Die Kandidat:innen müssen zwei selbst aufgenommene Videos von sich einreichen. Auf einem, das maximal 30 Sekunden lang sein soll, sollen sie ein kurzes Gedicht, einen Monolog oder eine Geschichte aufsagen, die nichts mit Harry Potter zu tun haben. Das zweite Video soll eine Minute lang sein und Details zu ihrer Person enthalten.
Die Deadline für die Einreichung der Bewerbungen ist am 31. Oktober. Das Auswahlverfahren wird vermutlich einige Monate in Anspruch nehmen, sodass wir voraussichtlich Anfang 2025 erfahren werden, wer die drei ikonischen Rollen die nächsten zehn Jahre verkörpern wird.
Quelle: Wizarding World