Pedro Alonso in "Haus des Geldes: Berlin" © 2023 Netflix
Quelle: Netflix
"Squid Game" ist zwar die meistgestreamte Netflix-Serie aller Zeiten in jeder Sprache, "Haus des Geldes" belegt jedoch mit Teilen 3, 4 und 5 gleich drei Plätze in der Top 5 der meistgesehenen nicht-englischsprachigen Serien des Streamers in den ersten 28 Tagen nach Veröffentlichung. Dabei war die spanische Heist-Serie ursprünglich nicht einmal eine Netflix-Eigenproduktion, sondern lief im spanischen Fernsehen. Netflix hat den internationalen Vertrieb übernommen und nachdem die Serie starke Zuschauerzahlen im Stream erzielt hatte, übernahm der Streamer die Serie und produzierte drei weitere, extrem erfolgreiche Teile.
Mit dem fünften Teil endete die Originalserie im Dezember 2021 bei Netflix, doch bereits ein halbes Jahr später feierte das südkoreanische Remake "Haus des Geldes: Korea" Premiere, das, von einigen kulturbedingten Anpassungen abgesehen, ziemlich genau der Handlung der Vorlage folgte. Doch auch ein Wiedersehen mit einem der beliebtesten Charaktere der Originalserie wird es dieses Jahr geben. Netflix hat Dezember 2023 als Startmonat des Prequels "Haus des Geldes: Berlin" bekanntgegeben. Pedro Alonso kehrt darin in der Rolle des narzisstischen, skrupellosen und charismatischen Juwelendiebs Andrés de Fonollosa alias Berlin zurück, der bereits zu Beginn von "Haus des Geldes" todkrank war. Berlin starb im zweiten Teil trat aber weiterhin in Flashbacks auf. Nun widmet "Haus des Geldes"-Schöpfer Álex Pina ihm eine eigene Serie.
Tristán Ulloa spielt im Prequel Berlins Vertrauten und philanthropischen Professor Damián, Michelle Jenner spielt die Elektronik-Spezialistin Keila; Begoña Vargas verkörpert die wagemutige und labile Cameron; Julio Peña Fernández spielt den hingebungsvollen Roi; und Joel Sánchez verkörpert Bruce, einen Mann der Tat. Es ist noch unklar, ob andere "Haus des Geldes"-Darsteller wie Álvaro Morte als Berlins Bruder, der Professor, Diana Gómez als seine fünfte Ex-Frau Tatiana oder Rodrigo de la Serna als sein alter Freund Palermo in der Serie auftreten werden.
Die Dreharbeiten zu "Haus des Geldes: Berlin" laufen seit Oktober in Madrid und Paris. Den offiziellen Ankündigungsteaser zur Serie könnt Ihr unten sehen: