Keine 11. Staffel: "Hawaii Five-0" endet im April

Scott Caan und Alex O’Loughlin in "Hawaii Five-0" © 2020 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved

Quelle: Deadline

Das "Hawaii Five-0"-Reboot wird seine Vorlage doch nicht einholen. CBS hat etwas überraschend bekanntgegeben, dass die Serie mit der aktuell laufenden 10. Staffel nach insgesamt 240 Folgen enden wird. Das zweistündige Serienfinale wird am 3. April in den USA ausgestrahlt werden. Die Originalserie von 1968 brachte es auf insgesamt 12 Staffeln und 279 Episoden. Dennoch ist "Hawaii Five-0" zweifellos das erfolgreichste moderne Reboot eines Serienklassikers und ein Vorbild für Neuauflagen wie "MacGyver" und "Magnum P.I.", die übrigens alle im selben Universum spielen und die gleichen Produzenten haben.

ANZEIGE

Die so kurzfristig bekanntgegebene Absetzung der Serie kommt etwas unerwartet und liegt definitiv nicht an mangelndem Quotenerfolg. Nach "Navy CIS", "FBI" und "Blue Bloods" ist "Hawaii Five-0" die vierstärkste Dramaserie des Senders nach Einschaltquoten. Seit Jahren erzielt sie sehr stabile Zuschauerzahlen, die sich auch durch den Ausstieg von Grace Park unbd Daniel Dae Kim als Kono und Chin Ho nach der siebten Staffel nicht erschüttern ließen. Laut Insider-Quellen des Industrie-Portals Deadline soll McGarrett-Darsteller Alex O’Loughlin Grund für die etwas abrupte Beendigung der Serie sein. Sowohl seiner als auch Scott Caans Vertrag laufen am Ende der zehnten Staffel aus. O’Loughlin erlitt eine schwere Rückenverletzung während des Drehs zu einer der frühen Staffeln der Serie und leidet seitdem an ihren Folgen. Bereits vor zwei Jahren hatte er Überlegungen, die Serie zu verlassen, blieb aber nach einer Stammzellenbehandlung. Diesmal hatte er scheinbar das Gefühl, nicht länger in der Lage zu sein, weiterzumachen. Es soll bei CBS Überlegungen gegeben haben, die Serie mit Scott Caan als Danno und einem neuen Partner weiterzuführen, diese wurden jedoch verworfen. Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung, denn "Hawaii Five-0" lebte immer von der Chemie der beiden Darsteller.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie lange die Serienmacher im Voraus von der Entscheidung wussten. Es verbleiben nur noch vier Folgen in der zehnten Staffel und man braucht natürlich etwas Vorlauf, um ein rundes Finale zu erschaffen. Nach zehn Jahren kann man für die Fans nur hoffen, dass es ein befriedigendes Ende geben wird. "Magnum P.I." und "MacGyver" werden nun das Erbe von "Hawaii Five-0" antreten. Ob sie ähnlich lange laufen und sich irgendwann über die Bekanntheit ihrer Vorlagen hinaus behaupten werden, wird sich noch zeigen.

Hierzulande wird die finale 10. "Hawaii Five-0"-Staffel dienstagabends bei Sat. 1 ausgestrahlt.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here