© 2017 CBS
Quellen: TVLine
Gestern ist in den USA bei CBS die neunte "Hawaii Five-0"-Staffel angelaufen und sie begann mit einer Hommage an die vor fast exakt 50 Jahren gestartete Originalserie "Hawaii Fünf-Null". Im Prinzip ist die Staffelpremiere der neunten Staffel ein Remake des zweiteiligen Auftakts mit dem Titel "Der gigantische Kokon". Darin lässt sich Steve (Alex O’Loughlin) von einer Terrorgruppe gefangen nehmen und foltern, von der er glaubt, dass sie einen ehemaligen CIA-Freund von ihm auf dem Gewissen hat.
In der Originalfolge war Wo Fat an der Folter beteiligt. Auch für die neue Version kehrt Marc Dacascos in der Rolle zurück, obwohl der Charakter in der Serie bereits vor einiger Zeit das Zeitliche segnete. Er wird Steve als Halluzination erscheinen, nachdem dieser sensorische Deprivation erlitten hat.
Eine quicklebendige Antagonistin in der neuen Staffel wird Rochelle Aytes (Bild unten aus "Mistresses") darstellen. Sie wird in einer wiederkehrenden Rolle die CIA-Agentin Greer spielen, die eine romantische Vorgeschichte mit Steve hat. Sie ist jedoch keineswegs vertrauenswürdig und wird zumindest in den ersten Folgen der Staffel die Hauptgegnerin des "Five-0"-Teams sein.
Darüber hinaus wird ein Oscargewinner eine Gastrolle in der Thanksgiving-Folge der neuen Staffel übernehmen. Louis Gossett Jr. (Ein Offizier und Gentleman) wird den Vater von Lou Grover (Chi McBride) spielen. Die gesamte Folge basierte auf McBrides eigener Idee und er schrieb dazu auch das Drehbuch.
Eine Besonderheit hat Showrunner Peter M. Lenkov fürs Midseason-Finale versprochen, das er mit der Expendables-Reihe verglichen hat – insofern, dass zahlreiche bekannte Gesichter, die über die Jahre in der Serie aufgetreten sind, in der Folge dabei sein werden.
Hierzulande ist Sat. 1 noch mittendrin in der Ausstrahlung der achten Staffel, also wird es noch ein wenig dauern, bis auch die deutschen Fans in Genuss der Hommage an die Originalserie kommen werden. Unten findet Ihr ein kurzes Promo zu Staffel 9: