Robert De Niro und Val Kilmer in Heat (1995) © Warner Bros. Pictures
Quellen: Variety, Travis Woods Twitter, The Playlist
Mit Ferrari kehrte Altmeister Michael Mann nach einer fast neunjährigen Schaffenspause in die Kinos zurück und leider wurde das Herzensprojekt über den italienischen Rennwagenhersteller nicht zum erhofften Triumph. Zwar kam er Film in der Kritik zumindest deutlich besser weg als Manns voriger Streifen Blackhat, an den Kinokassen floppte die $95-Mio-Produktion jedoch mit bislang nur rund $35 Mio Einspiel und auch im Oscar-Rennen spielt der Film aktuell so gut wie keine Rolle.
Davon lässt sich Mann jedoch nicht entmutigen und bereitet schon seinen nächsten Film vor, dem garantiert größere Aufmerksamkeit zuteilwerden wird. Mit Heat 2 wird er zu einem seiner erfolgreichsten Filme zurückkehren und den gleichnamigen Roman von Meg Gardiner und ihm verfilmen, der letztes Jahr erschienen ist. Der Roman ist teils eine Vorgeschichte über die jungen Versionen von Al Pacinos Polizist Vincent Hanna und Robert De Niros Berufsverbrecher Neil McCauley, bevor sich ihre Wege schicksalhaft kreuzten und teils Fortsetzung, die Val Kilmers Charakter Chris Shiherlis als einzigem Überlebenden von McCauleys Crew aus dem ersten Film folgt.
Manns Ferrari-Star Adam Driver ist im Gespräch für eine der Hauptrollen in dem Film, das laut Mann eine Mischung aus Prequel und Sequel sein wird. Es wurde gemeinhin angenommen, dass Driver De Niros alte Rolle übernehmen würde, Mann wollte es jedoch bislang nicht bestätigen. In einem Interview erklärte er jedoch, dass weder Pacino noch De Niro in Heat 2 zurückkehren würden und die optische Ähnlichkeit zu ihren Charakteren mittels Make-up und CGI erreicht werden soll: (aus dem Englischen)
Es wird eine Mischung aus CGI und Make-up sein. Robert De Niro und Al Pacino werden nicht McCauley und Hanna spielen. Der Film fängt acht Jahre vor dem Original an. Er fängt im Jahr 1988 an und springt dann ins Jahr 2000. Aber ich weiß nicht wirklich, wen ich besetzen will, bevor ich das Drehbuch fertig habe. Aber ich bin mittendrin beim Schreiben. Und Warner Bros. war sehr geduldig.
Im Gespräch mit Branchenblatt Variety fügte Mann außerdem hinzu, dass er dem Drehbuch aktuell den letzten Schliff verpasst und plant, noch dieses Jahr mit den Dreharbeiten zu beginnen.
Bei einer Q&A-Runde nach einer Ferrari-Vorführung in Los Angeles hat Mann zudem angedeutet, dass er Heat 2 als seinen ersten Film seit Insider komplett auf 35mm-Film drehen würde. Mann experimentierte mit digitaler Kamera erstmals in einigen Szenen seines Boxer-Biopics Ali und ist mit Collateral komplett auf digitale Aufnahme umgestiegen. Die körnigen, fast dokumentarisch anmutenden Bilder haben Filmen wie Collateral und Miami Vice einen unverwechselbaren Look verliehen, polarisierten jedoch viele Cineasten. Bereits bei Ferrari überlegte Mann, zu Zelluloid zurückzukehren, entschied sich aber letztlich doch wieder für digitale Kameras. Ich könnte mir vorstellen, dass er bei Heat 2 größere Motivation verspüren wird, wieder auf 35mm zu drehen, damit er alte und der neue Film halbwegs einheitlich aussehen.