Henry Cavill in "The Witcher" © 2021 Netflix
Quelle: Variety
Vor zwei Monaten war Henry Cavill immer noch Superman und Geralt von Riva und die Welt war noch in Ordnung. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse auf eine wirklich unvorhergesehene Weise. Wenige Tage nach der Enthüllung seines geheimen und dennoch im Vorfeld eigentlich bekannten Gastauftritts als Superman in der Abspannszene von Black Adam verkündete Cavill hoffnungsvoll seine Rückkehr als Superman, nachdem seine Zukunft in der Rolle jahrelang unsicher schien.
Die Freude der Cavill-Fans wurde jedoch nur wenige Tage später durch die Nachricht getrübt, dass er seine Rolle als Hexer Geralt von Riva ab der vierten Staffel von Netflix' Serienhit "The Witcher" nicht länger spielen und durch Thors jüngeren Bruder Liam Hemsworth (Die Tribute von Panem) ersetzt werden würde. Obwohl damals schon berichtet wurde, dass Cavill von vornherein einen zeitlich begrenzten Vertrag für "The Witcher" abgeschlossen hatte, weil er nicht ein Jahrzehnt lang an eine Serie gebunden sein wollte, gab es unter den Fans auch andere Mutmaßungen über die Beweggründe hinter seinem Ausstieg. Manche glaubten, dass Cavill als Fan der Vorlage nicht weitermachen wollte, weil die Macher diese nicht respektiert hätten, viele haben aber einfach angenommen, dass Cavill seine Superman-Rolle priorisierte und für sie mehr Zeit brauchte.
Für alle "The Witcher"-Fans die glaubten, Cavill hätte die Geralt-Rolle wegen Superman an den Nagel gehängt, war es natürlich erst Recht wie ein Schlag ins Gesicht, als dann bekanntgegeben wurde, dass er doch nicht mehr den strahlenden DC-Superhelden spielen wird, weill Superman in seinem nächsten Film deutlich jünger sein soll. Zugleich schöpften sie aber auch die blinde Hoffnung, Cavill könnte doch nun einfach zu "The Witcher" zurückkehren. Selbstverständlich wird das nicht passieren, wie Branchenblatt Variety nun noch mal bestätigt hat. Cavills Superman-Absage hat keine Auswirkungen auf "The Witcher" und die vierte Staffel wird, wie geplant, mit Liam Hemsworth in der Hauptrolle entstehen. Fans von Cavills Geralt dürfen sich aber noch auf die bereits abgedrehte dritte Staffel mit ihm freuen, die im Laufe des nächsten Jahres bei Netflix erscheinen wird.