Dwayne Johnson und Jason Statham in Fast & Furious: Hobbs & Shaw © 2019 Universal Pictures
Vier Jahre ist es bald her, seit Dom Toretto und seine Crew eine weitere waghalsige, PS-starke Mission unternommen haben. Eigentlich sollte die Hauptreihe ja schon letztes Jahr mit Fast & Furious 9 weitergehen, doch Universal war eins der ersten Studios, das den Film in weiser Voraussicht direkt ins nächste Jahr verschoben hat. Es ist nicht bei einer Startverschiebung geblieben. Nach zwei weiteren ist der Film aktuell für den weltweiten Kinostart Ende Juni angesetzt, was aus jetziger Sicht vielleicht auch noch etwas optimistisch erscheint.
Zur Überbrückung der Durststrecke gab es 2019 immerhin den extrem spaßigen Ableger Fast & Furious: Hobbs & Shaw, in dem die Bromance der Charaktere von Dwayne Johnson und Jason Statham mit viel Augenzwinkern und gewohnt übertriebener Action fortgesetzt wurde. Mit Vanessa Kirby als Shaws MI6-Schwester Hattie gab es auch eine coole neue weibliche Figur, und Oscarpreisträgerin Helen Mirren schaute wieder kurz als Shaws verbrecherische Mutter vorbei.
Wer auf selbstironische, Hirn-aus-Popcorn-Unterhaltung mit flotten Sprüchen und bombastischer, den Gesetzen der Physik trotzender Action steht, kann Hobbs & Shaw seit gestern bei Amazon Prime sehen. An den Kinokassen war der Film auch ohne Vin Diesel und die meisten anderen Fast-&-Furious-Darsteller ein großer Erfolg und spielte weltweit fast $760 Mio ein. Noch 2019 begannen erste Gespräche über einen zweiten Teil, der letztes Jahr dann offiziell bestätigt wurde. Fast-&-Furious-Stammautor Chris Morgan kehrt auch für das Drehbuch des nächsten Films zurück, und wie Produzent Hiram Garcia kürzlich verraten hat, heißt es beim Skript volle Fahrt voraus: (aus dem Englischen)
Aus unserer Sicht wollen wir unseren Teil zu 100% machen: die Geschichte weitererzählen, mit Hobbs zu reiten. Er ist immer mit den anderen Charakteren verbunden, und wie sich diese Dinge überschneiden, werden wir herausfinden, aber wir machen volle Fahrt voraus. Wir haben eine großartige Geschichte, eine große, spaßige Geschichte.
Chris Morgan ist ein brillanter Autor und er hat das Universum in so viele verschiedene Richtungen gebracht, aber dieser Film macht definitiv Fortschritte, wir haben soeben darüber noch gesprochen, und ich bin sehr begeistert darüber, in welche Richtung es geht, aber wir werden es noch weiter vorantreiben.
Wir wissen, dass die Fans es wollen. Der erste Film wurde wirklich gut aufgenommen, und das mussten wir wissen, dass die Fans mehr wollen, also werden wir es liefern.
Eine Sache, die wir im Sequel vermutlich herausfinden werden, ist, wer hinter der Verbrecherorganisation Eteon steckt. Für diese Bösewichtsrolle wird sicherlich noch ein namhafter Schauspieler besetzt werden, der es mit den beiden titelgebenden Haudegen aufnehmen kann. John-Wick-Star Keanu Reeves war im Gespräch für die Rolle im ersten Film, doch aus zeitlichen Gründen hat es nicht geklappt, und so wurde Ryan Reynolds' verzerrte Stimme für den Eteon-Leiter genutzt.
Wer auf ein baldiges Wiedersehen des Buddy-Duos im Kino hofft, sollte die Erwartungen ein wenig zügeln. Produzentin Kelly McCormick hat in einem weiteren Interview erklärt, dass trotz großen Interesses an einer Fortsetzung, es auch ein logistisches Problem gibt: die Verfügbarkeit des Hauptdarstellers Dwayne Johnson: (aus dem Englischen)
Jeder aus diesem speziellen Franchise ist vielbeschäftigt. Ich meine, wer hat mehr zu tun als Dwayne Johnson? Und er ist entscheidend für das Projekt. Also warten wir ab. Ich denke, es wäre großartig, weiterzumachen, aber jeder war so sehr mit Projekten in der Covid-Zeit beschäftigt, dass wir einfach abwarten… Es gibt eine große Begeisterung darüber, zu versuchen, etwas zu machen.
Es stimmt wohl, dass es in Hollywood kaum fleißigere Schauspieler gibt als Johnson, der sich seinen Status als bestbezahlter Schauspieler der Welt hart erarbeitet hat. Aktuell steht er für die DC-Verfilmung Black Adam vor der Kamera und hat außerdem noch Filme wie The King, Doc Savage, Jumanji 4 und das Sequel zu Big Trouble in Little China im Terminkalender stehen. Auch bei Fast & Furious soll er im Haupt-Franchise noch zurückkehren, bevor es vorüber ist. Geplant sind noch zwei weitere Filme, die als großes Finale der Reihe fungieren sollen.
Habt Ihr Lust auf Hobbs & Shaw 2?