Kürzlich hat Superstar Will Smith die vier wichtigsten Filme seiner Karriere benannt, darunter auch die postapokalyptische Richard-Matheson-Verfilmung I Am Legend aus dem Jahr 2007. Ob er wirklich zu Smiths besten Filmen zählt, darüber lässt sich streiten, mit einem weltweiten Einspiel von fast $600 Millionen ist er aber definitiv einer seiner erfolgreichsten. Normalerweise würde auf einen solchen Kassenhit schnell eine Fortsetzung folgen, wäre da nicht ein kleiner Haken. Smiths Charakter Robert Neville starb nämlich am Ende des ersten Films.
Davon ließ sich Warner Bros. zunächst nicht abschrecken und plante ein Prequel mit Smith über die ersten Tage der Pandemie, die die Menschheit in blutrünstige Monster verwandelte. Allerdings fand man nie den richtigen Ansatz und das Prequel wurde verworfen. Im März 2022 kam dann der große Knüller: I Am Legend 2 wurde mit Will Smith und Michael B. Jordan in den Hauptrollen offiziell angekündigt, und zwar nicht als Vorgeschichte, sondern als direkte Fortsetzung des ersten Films. Beide Stars werden den Film auch produzieren. Man hat auch ein Schlupfloch gefunden, wie man Smith zurückbringen konnte. Statt an das Ende der Kinofassung wird das Sequel an das im Heimkino veröffentlichte alternative Filmende anknüpfen, in dem Neville überlebt, seine Forschung eingestellt und New York auf der Suche nach einer Kolonie von Überlebenden verlassen hat. Tatsächlich entspricht das alternative Ende Mathesons Romanvorlage deutlich mehr als das im Kino gezeigte Finale.
Akiva Goldsman kehrt als Autor des Sequels zurück und hat kürzlich bei der San Diego Comic-Con enthüllt, dass er bereits den zweiten Drehbuchentwurf fertiggestellt hat. Außerdem hat er bestätigt, dass das alternative Filmende des ersten Teils rückwirkend zum Kanon erklärt wird, damit Teil 2 funktioniert.
Im Gegensatz zu Goldsman wird Originalregisseur Francis Lawrence nicht zurückkehren. Sein Nachfolger scheint bereits gefunden zu sein. Steven Caple Jr., der mit Michael B. Jordan bereits bei Creed II – Rocky’s Legacy zusammengearbeitet hat, steht in frühen Verhandlungen für die Regie des Films. Zuletzt dreht er für Paramount Transformers: Aufstieg der Bestien, der letztes Jahr im Kino lief und die Weichen für das Transformers/G.I. Joe-Crossover stellte.
Habt Ihr Interesse an I Am Legend 2?
Quelle: Deadline