Sam Reid und Jacob Anderson in "Interview with the Vampire" © 2022 AMC Studios
Quelle: Sky
Vampire sind vielleicht nicht mehr ganz so in wie in den späten 2000ern und frühen 2010ern, als Twilight in den Kinos und "Vampire Diaries" und "True Blood" im Fernsehen Zuschauermassen anlockten, doch ganz aus der Mode sind die Blutsauger immer noch nicht gekommen, wie der aktuelle Erfolg der "Interview with the Vampire"-Serie in den USA beweist. Diese wurde noch vor ihrem Start um eine zweite Staffel verlängert. Die erste wird derweil im Januar nach Deutschland kommen. Am 6. Januar startet die Serie um 20:15 beim Pay-TV-Sender Sky Atlantic. Insgesamt umfasst die erste Staffel sieben Folgen, die wöchentlich immer freitagabends zu sehen sein werden. Im Stream werden die Episoden parallel zur linearen Ausstrahlung bei Sky Q und WOW zu sehen sein.
Anne Rices Romandebüt wurde bereits 1994 erfolgreich mit Tom Cruise und Brad Pitt als Vampire Lestat und Louis verfilmt. Interview mit einem Vampir spielte weltweit $224 Mio ein und gehört zu den kommerziell erfolgreichsten erwachsenen Vampirfilmen. Jedoch mussten für die mainstreamtaugliche Filmadaption die eindeutigen homoerotischen Untertöne der Romanvorlage weichen, was Anne Rice bedauerte.
Rice hat bis heute dreizehn Romane aus ihrer "Chronik der Vampire" über Lestat und seine Weggefährten geschrieben. Nach dem grottenschlechten Königin der Verdammten wurden Filmadaptionen der Reihe jedoch lange Zeit auf Eis gelegt, bis Rice 2016 die Adaptionsrechte an ihren Büchern zurückerlangt und eine Serienadaption der "Chronik der Vampire" angekündigt hat, die von ihrem Sohn Christopher Rice geschrieben wurde. Nach einem heftigen Bieterwettstreit erlangte Streaming-Dienst Hulu die Rechte und setzte Bryan Fuller ("Hannibal") als Showrunner ein, doch wie bei so einigen von Fullers Serien verließ er das Projekt wegen kreativer Differenzen. Dee Johnson ("Nashville") ersetzte ihn, doch 2019 entschied sich Hulu doch gegen die Produktion der Serie.
Die Rechte waren jedoch nicht lange verfügbar, denn AMC, der Sender hinter Serienhits wie "Breaking Bad" und "The Walking Dead", schnappte sie sich und legte mit der Serienadaption von "Interview mit einem Vampir" los. Rolin Jones ("Weeds") wurde zum Showrunner und diesen Oktober ging "Interview with the Vampire" bei AMC an den Start. Anne Rice hat die von ihre lange herbeigesehnte Serienadaption leider nicht mehr miterlebt – die Schriftstellerin starb vergangenen Dezember.
Sam Reid (The Limehouse Golem) und Jacob Anderson ("Game of Thrones") übernahmen als Lestat und Louis die Hauptrollen in der Serie, die diesmal die Sexualität der Figuren deutlich vorlagengetreuer abgebildet hat. Die in der Kritik gefeierte erste Staffel adaptierte die erste Hälfte des Romans, für die zweite Staffel sind acht Folgen angekündigt. Mit welchem Roman es ggf. danach weitergehen wird, ist noch nicht bekannt. Im Januar geht mit "The Mayfair Witches" die Adaption einer anderen Romanreihe bei AMC an den Start, die im gleichen Universum wie ihre Vampirgeschichten spielt. Auch im Fernsehen sollen sich die Serien voraussichtlich überschneiden.
Unten könnt Ihr den Trailer zur ersten "Interview with the Vampire"-Staffel sehen: