Arnold Schwarzenegger und Jackie Chan am Set von The Mystery of the Dragon Seal: Journey to China © 2017 Universal Pictures
Quelle: The Hollywood Reporter
Jackie Chan und Arnold Schwarzenegger Seite an Seite in einem Fantasy-Blockbuster! Vor 20 Jahren wäre es noch vermutlich einer der großen Filmevents des Jahres. Doch im Falle ihrer zweiten Zusammenarbeit nach In 80 Tagen um die Welt (in dem Schwarzenegger einen Gastauftritt absolvierte, bevor er sich der kalifornischen Politik zuwandte) wissen viele nicht einmal, dass es sie gibt, obwohl der Film bereits vor knapp zweieinhalb Jahren abgedreht wurde.
Der Martial-Arts-Superstar und die Actionikone aus Österreich spielen Nebenrollen in der russisch-chinesischen Co-Produktion The Mystery of the Dragon Seal: Journey to China, einer Fortsetzung zum russischen Kinohit Viy, der hierzulande unter dem Titel Fürst der Dämonen veröffentlicht wurde. Jener Film basierte sehr, sehr lose auf Nikolai Gogols Horrorerzählung Wij aus dem Jahr 1835, hatte aber abgesehen vom Titel herzlich wenig mit der Vorlage zu tun und bot statt subtilem Horror, ein effektreiches Spektakel mit Jason Flemyng (Bube, Dame, König, grAS) in der Hauptrolle. An den russischen Kinokassen war der Streifen ein Hit und so wurde auch schnell eine Fortsetzung mit einem größeren Budget ($50 Mio) und mehr internationalen Stars angekündigt, diesmal in Zusammenarbeit mit China. Neben Jackie Chan und Arnold Schwarzenegger wurden auch Charles Dance ("Game of Thrones") und der kürzlich verstorbene Rutger Hauer (Blade Runner) an Bord gebracht. Ursprünglich unter dem Titel Viy 2: Journey to China gedreht, waren die etwas chaotischen Dreharbeiten zum Film, die in China, Großbritannien und Russland stattgefunden haben, bereits im Februar 2017 abgeschlossen. Noch im selben Jahr wurde der erste Trailer veröffentlicht.
Seitdem steckte das Projekt in einem Rechtsstreit zwischen verschiedenen Produzenten fest und wird erst dieses Jahr endlich das Licht der Welt erblicken, etwa zweieinhalb Jahre nachdem die letzte Klappe am Set gefallen ist. Am 16. August wird er unter seinem neuen Titel zeitgleich in die russischen und chinesischen Kinos kommen. Informationen zur internationalen Auswertung gibt es noch nicht, doch Universal gehören die Vertriebsrechte, also ist es nur eine Frage der Zeit.
In The Mystery of the Dragon Seal: Journey to China reist der von Jason Flemyng gespielte Kartograf Jonathan Green im Auftrag von Peter dem Großen nach Osten. In China begegnet er bizarren Kreaturen, Zauberern, Martial-Arts-Meistern, einer chinesischen Prinzessin und dem Drachenkönig. Schwarzenegger spielt in dem Film einen Schiffskapitän mit imposantem Schnauzer und Chan einen Zauberer. Die beiden werden auf jeden Fall Szenen miteinander haben und sogar die Fäuste bzw. Handkanten fliegen lassen.
Es ist schon schade, dass man nicht geschafft hat, Chan für keinen der bisherigen The-Expendables-Filme zu überzeugen, sodass das Zusammentreffen der beiden Ikonen in einem Film stattfindet, in dem sie vermutlich nur zweite Geige spielen und den im Westen kaum jemand sehen wird. Aber so ist das Geschäft und Chan ist in den letzten Jahren vor allem dem chinesischen Kino treu.
Unten findet Ihr einen russischsprachigen Trailer zum Film, der bereits seit 2017 kursiert und Euch zumindest einen Eindruck von dem Effektespektakel verschafft, in das Arnie und Chan sich verirrt haben.
https://youtu.be/K3XClBecW44