Jackie Chan in Panda Plan © 2023 Mandarin Motion Pictures
Quelle: The Hollywood Reporter
Erst vor wenigen Tagen habe ich darüber geschrieben, dass viele große Schauspieler im Laufe ihrer Karrieren eine fiktive, häufig überhöhte Version von sich selbst verkörpern und dabei ihr Image auf die Schippe nehmen. Diesen Stars wie Jean-Claude Van Damme, John Malkovich, Neil Patrick Harris und Bill Murray schließt sich nun auch Martial-Arts-Legende Jackie Chan an. Der 69-jährige Schauspieler, der wesentlich dazu beigetragen hat, das Hongkonger Actionkino im Westen zu popularisieren, wird in der chinesischen Actionkomödie Panda Plan des Regisseurs Zhang Luan (Song of Youth) zumindest eine Version von sich selbst als internationaler Actionstar verkörpern, der unfreiwillig in eine Rettungsmission hineingezogen wird.
In dem Film wird ein seltenes Panda-Baby in einem chinesischen Zoo geboren, das den typischen schwarzen Kreis nur um ein Auge hat. Das knuffige junge Tier wird zu einer weltweiten Sensation. Als ein skrupelloser Tycoon aus dem Mittleren Osten internationale Söldner schickt, um die Panda-Babys aus dem Zoo zu entführen, kommt ihm der von Chan gespielte Actiondarsteller zusammen mit seinem Assistenten in die Quere. Ein aufregender und urkomischer Kampf um das Panda-Baby bricht im Wildpark aus.
Die Dreharbeiten zu Panda Plan, der auch den alternativen Titel Project P trägt, laufen aktuell in China. Eine Veröffentlichung ist für nächstes Jahr geplant. Das Artikelbild oben zeigt den ersten Eindruck von Chan in dem Film.
In den 1990ern und 2000ern gelang Chan der Durchbruch im US-Kino, doch der Schauspieler kehrte Hollywood größtenteils den Rücken und drehte in den letzten Jahren überwiegend Produktionen in seinem Heimatland. Zuletzt drehte er ein Sequel zu seinem Fantasy-Abenteuerfilm Der Mythos und auch ein direktes Sequel zu New Policy Story mit ihm wurde angekündigt. Ganz abgeschlossen hat er mit Hollywood noch nicht, denn neben Sprechrollen in Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem und dem kommenden Kung Fu Panda 4 ist auch Rush Hour 4 immer noch im Gespräch.