Jansen Panettiere in The Martial Arts Kid © 2015 Traditionz Entertainment
Quelle: Deadline
Jansen Panettiere, jüngerer Bruder der Schauspielerin Hayden Panettiere ("Heroes", "Nashville"), die nach mehreren Jahren Schauspielpause nächsten Monat in Scream VI ihr Comeback feiern wird, ist am Sonntag in New York im Alter von 28 gestorben. Das bestätigten seine Pressesprecher. Die Todesursache ist noch unklar, laut der Polizei gibt es jedoch keine Hinweise auf Fremdverschulden.
Der Sohn einer ehemaligen Soap-Darstellerin und eines Feuerwehrmanns trat schon früh in die Fußstapfen seiner Mutter und seiner älteren Schwester. Seine erste Rolle spielte er mit sieben in der Disney-Channel-Serie "Eben ein Stevens" (OT: "Even Stevens"). Weitere Gastauftritte in Serien wie "Hope und Faith", "Third Watch – Einsatz am Limit" und "Alle hassen Chris" (OT: "Everybody Hates Chris").
Neben seiner Schwester Hayden spielte Jansen Panettiere zweimal mit: erstmals 2004 im Disney-Channel-Eigenproduktion An Bord der Tiger Cruise (OT: Tiger Cruise) und 2011 wieder in Farben der Liebe (OT: The Forger).
Eine seiner wenigen Hauptrollen spielte Panettiere 2008 im christlichen Familienfilm Mehr als Limonade – Die geheimnisvollen Aufträge des Mister Sperry (OT: The Secrets of Jonathan Sperry) sowie 2015 im per Crowdfunding finanzierten Karate-Kid-Hommage The Martial Arts Kid, in dem er neben Martial-Arts-Stars Cynthia Rothrock und Don "The Dragon" Wilson zu sehen war. Eine Fortsetzung wurde ursprünglich angekündigt, wurde jedoch nie verwirklicht.
Zuletzt spielte Panettiere 2019 eine Nebenrolle in der Kifferkomödie How High 2 und absolvierte im selben einen Gastauftritt als Casper in der Hitserie "The Walking Dead". Seine finale Rolle spielte er im bereits abgedrehten, aber noch nicht veröffentlichten Monsterfilm Aaah! Roach! neben Casper Van Dien.
Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler war Jansen Panettiere auch ein Künstler, der seine Bilder regelmäßig auf seiner Website und über Instagram veröffentlicht hat.