Five Eyes: Guy Ritchie plant bereits seinen fünften Film mit Jason Statham

Jason Statham in Revolver (2005) © Ascot Elite Home Entertainment GmbH

Quelle: Deadline

Nach seinem größten Kinohit Aladdin zieht es den britischen Regisseur Guy Ritchie zu den kleineren Filmen zurück, mit denen seine Karriere begonnen hat. Bereits der diesjährige The Gentleman war ein Ritchie-Film, wie er im Buche steht, ganz im Stile seiner Brit-Crime-Klassiker Bube, Dame, König GrAS und Snatch. Ein Darsteller aus jenen beiden Filmen fehlte jedoch: Jason Statham. Ritchie entdeckte den Wasserspringer Statham und gab ihm in Bube, Dame, König GrAS seine erste Filmrolle. Mit Snatch und dem polarisierenden Revolver folgten zwei weitere Zusammenarbeiten, doch das einstige Dream Team drehte in den letzten 15 Jahren keinen neuen Film.

ANZEIGE

Fans von Ritchie und Statham werden demnächst dafür jedoch gleich doppelt entschädigt. Nicht nur hat Ritchie bereits seinen ersten Film nach The Gentleman mit Statham in der Hauptrolle abgedreht, die beiden planen jetzt schon ihr fünftes gemeinsames Projekt. Der Spionage-Actionthriller Five Eyes wurde von The-Gentlemen-Autoren Ivan Atkinson und Marn Davies gemeinsam mit Ritchie geschrieben. In dem Film wird Statham den knallharten MI6-Agenten Orson Fortune (was für ein geiler Name!) verkörpern, der von einem globalen Geheimdienst-Bündnis von Großbritannien, Australien, Neuseeland, Kanada und den USA rekrutiert wird, um eine tödliche neue Waffentechnologie aufzuspüren und ihren Verkauf zu verhindern, bevor sie die Weltordnung zerstört. Widerwillig muss Fortune dabei mit einem CIA-Hightech-Experten zusammenarbeiten. Fortune begibt sich auf eine weltumspannende Mission und muss seinen gesamten Charme, seine Intelligenz und seine List einsetzen, um einen milliardenschweren Waffenhändler zu finden und in seine Nähe zu kommen.

Miramax und STX Films, die Produktionsfirma hinter The Gentleman, produziert Five Eyes. Die Dreharbeiten sollen noch dieses Jahr in Europa beginnen. Der Plot klingt nach einem Buddy-Actioner mit einer neuen Paraderolle für Statham und großem Franchise-Potenzial. Allerdings wird Stathams Kalender demnächst sehr voll sein, denn auch Fortsetzungen zu Fast & Furious: Hobbs & Shaw und MEG sind mit ihm geplant.

Bevor Five Eyes irgendwann nächstes oder übernächstes Jahr erscheint, wird Statham in Guy Ritchies Wrath of Man zu sehen sein, dem Remake des französischen Actionthrillers Cash Truck (OT: Le Convoyeur). Darin spielt Statham H, einen kaltschnäuzigen, geheimnisvollen Charakter, der für ein Geldtransporter-Unternehmen arbeitet, das jede Woche hunderte Millionen Dollar in Los Angeles bewegt. Scott Eastwood (Pacific Rim: Uprising), Jeffrey Donovan ("Burn Notice"), Laz Alonso ("The Boys"), Holt McCallany ("Mindhunter") und Josh Hartnett ("Penny Dreadful") spielen in dem Film ebenfalls mit. Aktuell ist Wrath of Man für den Kinostart am 15. Januar in den USA terminiert. Ob es dabei bleiben wird, kann man natürlich noch nicht sagen. In Deutschland hat er noch keinen Starttermin.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here