Auch wenn er noch nicht ganz im Rentenalter ist wie einige seiner Expendables-Kollegen, ist Jason Statham mit seinen 57 Jahren auch nicht mehr der Jüngste. Dass er böse Buben aber immer noch überzeugend verkloppen kann, hat er dieses Jahr in The Beekeeper wieder einmal gezeigt. Actionfans sehen ihn immer noch sehr gerne in solchen Rollen, dem Kassenerfolg des Films nach zu urteilen sogar lieber denn je. Mit mehr als $150 Mio Einspiel wurde The Beekeeper zum erfolgreichsten Solo-Actioner von Stathams Karriere und mit mehr als 800.000 verkauften Kinotickets zum besucherstärksten FSK-18-Originalfilm seit dem ersten The Expendables.
Also macht Statham in dem Genre munter weiter. The Beekeeper wurde von Anfang an als potenzieller Franchise-Auftakt konzipiert und sollte nach seinem großen Erfolg definitiv eine Fortsetzung bekommen. Zunächst einmal wird Statham aber in zwei Original-Actionfilmen Arschtritte verteilen. In Levon’s Trade, dessen Drehbuch sein Expendables-Co-Star Sylvester Stallone geschrieben hat, wird er erneut unter der Regie des The-Beekeeper-Machers David Ayer einen Geheimagenten im Ruhestand spielen, dessen tödliche Fähigkeiten wieder benötigt werden. Im Prinzip klingt das schon nach einem inoffiziellen The-Beekeeper-Sequel. Der Film ist bereits im Kasten und soll Anfang 2025 in die Kinos kommen.
Ganz neu ist die Ankündigung des Actionthrillers Mutiny von Regisseur Jean-François Richet und den Autoren Lindsay Michel und J.P. Davis, die auch das Drehbuch zu Richets Plane mit Gerard Butler schrieben. In Mutiny wird Statham Cole Reed verkörpern, der für einen milliardenschweren Industriellen arbeitet. Als sein Boss vor seinen Augen ermordet wird und Cole dafür den Kopf hinhalten soll, flieht er und deckt eine internationale Verschwörung auf. Alles beim Alten also für Statham.
Lionsgate hält jedenfalls große Stücke auf den Film und hat eine achtstellige Summe für die nordamerikanischen Vertriebsrechte hingeblättert. In Deutschland und Österreich hat sich LEONINE die Auswertungsrechte geschnappt. Wann Mutiny erscheinen wird, steht noch nicht fest.
Quelle: Deadline