Jeremy Renner in "Hawkeye" © 2022 Marvel Studios
Quelle: Deadline
Das neue Jahr beginnt leider mit einer traurigen Meldung: Marvel-Star Jeremy Renner, der zuletzt in der Disney+-Serie "Hawkeye" zu sehen war, erlitt am Neujahrsmorgen in Reno, Nevada einen schweren witterungsbedingten Unfall beim Schneepflügen. Die Verletzungen sollen dabei so schwer gewesen sein, dass Renner ins nächstgelegene Krankenhaus geflogen wurde, wo sein Zustand als kritisch, aber stabil beschrieben wurde. Genaue Details zum Unfallhergang liegen aktuell nicht vor, Renners Pressesprecher haben gestern jedoch bestätigt, dass er ein stumpfes Thoraxtrauma (also eine Verletzung des Brustraums durch Einwirkung äußerer Gewalt, bei der die Brusthöhle selbst nicht verletzt wird) sowie orthopädische Verletzungen erlitten hat und bereits operiert wurde. Aktuell befindet sich der zweifach oscarnominierte Schauspieler auf der Intensivstation, sein Zustand ist weiterhin kritisch, aber stabil.
Renner, der neben seiner erfolgreichen Schauspielkarriere auch Musiker ist und ein ertragreiches Haussanierungsunternehmen mit seinem besten Freund betreibt, bei dem sie baufällige Häuser zu hochwertigen Immobilien aufpeppen, besitzt ein Haus in der Gegend des Unfallortes. An Silvester wütete ein Schneesturm in der Region, nach dem mehr als 35.000 Häuser ohne Strom geblieben sind.
Nach ersten größeren Rollen in S.W.A.T. – Die Spezialeinheit, 28 Weeks Later und Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford feierte Renner 2009 seinen großen Durchbruch mit der Hauptrolle als Bombenentschärfer in Tödliches Kommando – The Hurt Locker. Renner erhielt für seine Performance eine Oscarnominierung und der Film schrieb Geschichte, als er den "Bester Film"-Oscar gewann und Kathryn Bigelow als erste Frau überhaupt mit dem Regie-Oscar ausgezeichnet wurde. Nur ein Jahr später erhielt Renner seine zweite Oscarnominierung für Ben Afflecks zweite Regiearbeit The Town – Stadt ohne Gnade. Sein Marvel-Debüt als Clint Barton alias Hawkeye feierte er 2001 in Thor und spielte die Rolle seitdem in vier MCU-Filmen sowie in der eingangs erwähnten Disney+-Serie.
In den 2010ern etablierte sich Renner als Actionstar mit Rollen in Das Bourne Vermächtnis, Mission: Impossible – Phantom Protokoll und Mission: Impossible: Rogue Nation. Aber auch prestigeträchtige Projekte wie American Hustle, Arrival und Wind River finden sich immer wieder in dem Resümee des wandlungsfähigen Schauspielers. Im Fernsehen spielt er außerdem aktuell die Hauptrolle in der Krimiserie "Mayor of Kingstown" des Wind-River-Regisseurs Taylor Sheridan, deren zweite Staffel diesen Monat in den USA anlaufen wird.
Wir drücken ganz fest die Daumen, dass Renner sich von dem Unfall gut erholt.