Jerry Stiller in "King of Queens" (2003) © CBS Broadcasting, Inc. All Rights
Quelle: Ben Stiller Twitter
Jerry Stiller, für viele Serienfans unvergesslich als Carries Vater Arthur Spooner aus der erfolgreichen Sitcom "King of Queens", ist im Alter von 92 eines natürlichen Todes gerstorben. Das hat sein Sohn, der erfolgreiche Comedian Ben Stiller, über Twitter mitgeteilt:
I’m sad to say that my father, Jerry Stiller, passed away from natural causes. He was a great dad and grandfather, and the most dedicated husband to Anne for about 62 years. He will be greatly missed. Love you Dad. pic.twitter.com/KyoNsJIBz5
— Ben Stiller (@BenStiller) May 11, 2020
Seine ersten großen Erfolge feierte Jerry Stiller als eine Hälfte des Comedy-Duos Stiller and Meara in den Sechzigern und Siebzigern neben seiner Ehefrau Anne Meara. Die beiden waren fast 62 Jahre lang von 1954 bis zu ihrem Tod 2015 verheiratet gewesen. Aus ihrer Ehe gingen zwei Kinder hervor, darunter Ben Stiller, der in die Fußstapfen seiner Eltern trat. Auch Meara gastierte in insgesamt zehn "King of Queens"-Episoden.
Trotz zahlreicher Gastauftritte seit den 50er Jahren feierte Stiller seinen ersten großen Erfolg im Fernsehen in der Neunziger-Sitcom "Seinfeld" als Frank Costanza, der aufbrausenden Vater von George Costanza. Stiller spielte die Rolle in insgesamt 26 Folgen und wurde für seine Performance einmal für einen Gastdarsteller-Emmy nominiert. Nach dem Ende von "Seinfeld" 1998 wollte Stiller eigentlich in den Ruhestand gehen, wurde aber von Kevin James persönlich überzeugt, die Rolle anzunehmen, die seine Karriere wie keine andere prägte: die des Vaters von James' Serien-Ehefrau Carrie (Leah Remini) bei "King of Queens". In der Rolle des grantigen, exzentrischen Weltkriegs-Veteranen Arthur Spooner, die er in insgesamt 195 von 207 "King of Queens"-Folgen verkörperte, wurde Stiller legendär. Die ausgefallenen Sprüche seiner Figur werden von den Fans bis heute zitiert.
Obwohl er vor "King of Queens" schon den Ruhestand plante, blieb er nach dem Abschluss der Serie weiterhin gelegentlich im Film- und Seriengeschäft aktiv, u. a. als Sprecher bei Animationsserien und -filmen. An der Seite seines Sohnes trat Stiller in Nach 7 Tagen – Ausgeflittert (OT: The Heartbreak Kid) und in beiden Zoolander-Filmen auf. Zoolander 2 wurde zu Stillers finaler Rolle.
Obwohl er für seine Comedy-Auftritte am besten bekannt ist, spielte Stiller früh in seiner Karriere auch in ernsten Filmen mit, wie beispielsweise im Thriller Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 (OT: The Taking of Pelham One Two Three) und dem Katastrophenfilm Giganten am Himmel (OT: Airport 1975).
Für alle, die sich jetzt etwas traurig und zugleich nostalgisch fühlen, gibt es unten noch ein Video der besten Arthur-Sprüche aus "King of Queens":
https://youtu.be/vCuQMc4tY48