Keanu Reeves in John Wick: Kapitel 3 – Parabellum © 2019 Lionsgate
Quelle: Shamier Anderson Instagram
Die neue Runde von John Wicks Krieg gegen die Hohe Kammer ist im Kasten. Franchise-Neuzugang Shamier Anderson ("Wynonna Earp") hat über Instagram enthüllt, dass die Dreharbeiten zu John Wick: Kapitel 4, die bereits Ende Juni begonnen haben, nun abgeschlossen sind.
Darüber hinaus verrät eins der von ihm zum Drehabschluss veröffentlichten Fotos (siehe unten) möglicherweise den offiziellen Title des Films. Während das erste John-Wick-Sequel einfach nur John Wick: Kapitel 2 hieß, bekam das dritte Kapitel den Zusatztitel Parabellum, der einem lateinischen Spruchwort entstammte und in etwa "bereite dich auf den Krieg vor" bedeutete. Eins von Andersons Fotos zeigt einen Turnbeutel mit der Aufschrift John Wick 4: Hagakure. Das erweckt natürlich den Anschein, dass Hagakure der offizielle Titel von Kapitel 4 ist. Inspiration bezieht er diesmal aus dem fernöstlichen Kulturkreis, denn Hagakure ist ein elfbändiger Ehrenkodex der Samurai aus dem frühen 18. Jahrhundert, der auf den Samurai und Zen-Mönch Tsunetomo Yamamoto zurückzuführen ist.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Da Teile von Kapitel 4 in Japan entstanden sind (neben Berlin, Paris und New York) und man Keanu Reeves' einsamer Krieger John Wick durchaus mit einem modernen Samurai vergleichen kann, der sein tödliches Handwerk nach festen Prinzipien verrichtet, würde der Titel sehr gut passen. Ob es sich dabei um einen vorläufigen Arbeitstitel oder den finalen Titel des Films handelt, werden wir vermutlich demnächst erfahren.
Reeves' Matrix-Co-Star Laurence Fishburne kehrt im Sequel, das wieder von Chad Stahelski inszeniert wurde, als John Wicks neuer Verbündeter, der Bowery King, zurück. In einem Interview hat Fishburne verraten, dass die Beziehung zwischen John und einem neuen Charakter namens Watanabe, gespielt von Hiroyuki Sanada ("Helix"), das Herz und die Seele des Films ist. Neben Fishburne und Reeves kehren auch Lance Reddick und Ian McShane aus bisherigen Filmen zurück. Neu dabei sind außerdem Scott Adkins (The Expendables 2), Donnie Yen (Ip Man), Clancy Brown (Highlander), Bill Skarsgård (Es) und die Sängerin Rina Sawayama ("Turn Up Charlie"). In Nordamerika wird das Sequel voraussichtlich am 27.05.2022 anlaufen. Einen deutschen Kinostart hat John Wick: Kapitel 4 leider noch nicht, wir werden Euch aber natürlich auf dem Laufenden halten.
Derweil schreitet die Entwicklung des weiblichen John-Wick-Spin-Offs Ballerina und der Prequelserie "The Continental" voran.