Quellen: LEONINE, Lionsgate
Die zwei besten Action-Franchises der Gegenwart kehren nächstes Jahr mit neuen Beiträgen in die Kinos zurück: Während Tom Cruise in Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins bereits seinen siebten Einsatz als Ethan Hunt bestreiten wird und der Film mit absoluter Sicherheit wieder ein jugendfreies PG-13-Rating erhalten wird, wird es beim vierten Auftritt von Keanu Reeves als John Wick deutlich rabiater zur Sache gehen. Wer die ersten drei Filme, in denen John Wick zunehmend kreativere und skurrilere Wege fand, seine Gegner ins Jenseits zu befördern, gesehen hat, hat eine Ahnung, was einen bei John Wick: Kapitlel 4 erwarten dürfte, nsbesondere da Originalregisseur Chad Stahelski wieder am Steuer saß. Nach drei Filmen, von denen jeder kommerziell deutlich erfoglreicher war als sein jeweiliger Vorgänger, gibt es auch keinen Grund, die bewährte Formel zu ändern, die Reeves' Karriere fulminant wiederbelebt und nach Neo eine neue ikonische Actionrolle für ihn erfunden hat.
Mit jedem neuen John-Wick-Film wurden die Ambitionen, die Action und die Maßstäbe größer und das sieht man dem ersten Teaser-Trailer zu John Wick: Kapitel 4 auch unmissverständlich an, dessen Handlung unseren Baba Yaga bei seiner Vendetta gegen die Hohe Kammer von New York nach Paris, Berlin und sogar Tokio bringt. Niemand kann alle töten, nicht einmal er, sagt jemand zu John Wick im Teaser. Doch vielleicht, nur vielleicht, kann er es ja doch. Jedenfalls tut er mit Nunchaks, Pistolen und Messern sein Bestes:
Deutscher Teaser
Originalteaser
In John Wick: Kapitel 4 bekommt es Reeves mit zwei Actiongrößen zu tun, die neu im Cast sind: Donnie Yen und Scott Adkins. Beide kämpften bereits in Ip Man 4 gegeneinander auf der Leinwand und dürfen sich diesmal mit Reeves' Wick messen. Weitere Neuzugänge des Sequels sind Bill Skarsgård (Es), Clancy Brown (Highlander) und Hiroyuki Sanada (Wolverine – Weg des Kriegers), der bereits im dritten Film schon den Bösewicht spielen sollte. Laurence Fishburne, Lance Reddick und Ian McShane kehren aus vergangenen Filmen zurück.
John Wick: Kapitel 4 soll am 23.03.2023 in die deutschen Kinos kommen. Es wird nicht das Ende von Johns Vergeltungskrieg sein, denn ein fünfter Film sollte ursprünglich sogar unmittelbar nach dem vierten gedreht werden. Dieser Plan wurde wegen Covid zwar verworfen, dennoch plant Lionsgate weitere Abenteuer für den Profikiller. Auch Reeves hat erklärt, dass er diese Filme so lange drehen wird, wie sie erfolgreich genug sind. das dürfte eine Weile lang noch s bleiben.
Neben einem vierten und potenziellen fünften Film kommen demnächst die Prequel/Spin-Off-Serie "The Continental" über den jungen Winston, der in den Filmen von McShane gespielt wird sowie der Spin-Off-Film Ballerina mit Ana de Armas in der Hauptrolle, inszeniert von Underworld-Regisseur Len Wiseman.
Freut Ihr Euch auf die Rückkehr von John Wick?