John Wick: Kapitel 5 mit Keanu Reeves offiziell angekündigt!

John Wick hat seine letzte Kugel noch nicht verschossen. Eigentlich war das Ende von John Wick: Kapitel 4 der perfekte Abschluss für die Reihe rund um den unaufhaltsamen Profikiller, der aus dem Ruhestand kam, als sein Hund vom Sohn eines russischen Gangsterbosses getötet wurde, und drei Sequels bzw. mehr als 400 Leichen später im Licht des Pariser Sonnenaufgangs vor dem Sacré-Cœur augenscheinlich das Zeitliche segnete. Doch so leicht kommt John Wick nicht davon, denn sein kommerziell angeschlagenes Studio Lionsgate braucht dringend einen Hit. Lionsgate gab John Wick vor elf Jahren eine Chance, als niemand sonst den Film haben wollte. Inzwischen ist es eins der erfolgreichsten Franchises des Studios und eine der ganz wenigen fortlaufenden Filmreihen, bei denen jeder Teil mehr eingespielt hat als sein Vorgänger.

Obwohl Regisseur Chad Stahelski und Hauptdarsteller Keanu Reeves beteuert haben, dass John Wick tot sei, hat Joe Drake, der Studioboss von Lionsgate, nach dem Riesenerfolg des vierten Films angekündigt, dass ein fünfter kommen würde. Stahelski beharrte darauf, dass es erst einen guten Grund geben für ihn muss, um einen weiteren Teil in Betracht zu ziehen, weil er das Gefühl hate, bei Kapitel 4 bereits alle Register gezogen zu haben (was man der fast dreistündigen Laufzeit angemerkt hat). Weil die Rolle körperlich sehr herausfordernd ist und Reeves darauf besteht, nahezu alle seine Actionszenen selbst auszuführen, wollte er ursprünglich einen noch eindeutigeren Tod für den Charakter, wurde jedoch überredet, die Tür für die Rückkehr einen Spaltbreit offen zu lassen.

Bei der CinemaCon in Las vegas hat Lionsgate jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und ganz offiziell John Wick: Kapitel 5 mit Reeves in der Hauptrolle und Stahelski wieder im Regiestuhl angekündigt. Vor einem Monat erst hat Reeves erklärt, dass es keinerlei Pläne für John Wick 5 gebe, doch es ist kein Geheimnis, dass Schauspieler manchmal lügen müssen, um bestimmte Geheimnisse für sich zu behalten, bis sie spruchreif sind. Offenbar hat auch Stahelski den Grund für ein Sequel gefunden, der ihm bislang gefehlt hat. Vermutlich waren es mehrere Millionen Gründe, die auf sein Konto überwiesen wurden. Wer kann es ihm verübeln?

ANZEIGE

Wer das Drehbuch zum Film schreiben wird, steht noch nicht fest. Unklar ist auch, wann Stahelski den Film drehen wird. Auf seiner To-Do-Liste stehen nämlich auch noch das Highlander-Reboot mit Henry Cavill und die Verfilmung des Videospiels "Ghost of Tsushima". Welches seiner Projekte als erstes in Produktion gehen wird, ist unklar, allerdings wurde uns bereits mehrfach hoch und heilig versprochen, dass die Dreharbeiten zu Highlander dieses Jahr endlich beginnen würden.

John Wick: Kapitel 5 ist nur eins von mehreren Kino- und TV-Projekten mit denen das John-Wick-Universum von Lionsgate erweitert werden wird. Ballerina, ein Spin-Off mit Ana de Armas als Racheengel und Reeves in einer Nebenrolle als John Wick, kommt im Juni in die Kinos. Es sind zudem ein animiertes Prequel mit Keanu Reeves als Wicks Originalstimme, ein Spin-Off-Film über Donnie Yens blinden Killer Caine aus John Wick: Kapitel 4, ein AAA-"John Wick"-Videospiel und die von Reeves und Stahelski produzierte Serie "John Wick: Under the High Table", die unmittelbar nach den Ereignissen des vierten Films spielen wird, in Arbeit. Wer also nicht genug von John Wick und seiner faszinierenden Unterwelt von exotischen Gangstern und Killern bekommen kann, kommt bald voll auf seine Kosten.

Quelle: Deadline

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here