Neue Fotos aus Joker: Folie à Deux zeigen Joaquin Phoenix und Lady Gaga

Lady Gaga und Joaquin Phoenix in Joker: Folie à Deux © 2023 Warner Bros. Pictures

Quelle: Todd Phillips Instagram

Mit Aquaman: Lost Kingdom läuft seit letzter Woche der 15. und letzte Film aus dem DCEU, das vor zehn Jahren mit Zack Snyders Man of Steel begonnen hat. Erst im Sommer 2025 wird James Gunn mit Superman: Legacy das DCU im Kino neustarten und hoffentlich ein besser funktionierendes, zusammenhängendes Universum erschaffen als seine Vorgänger.

ANZEIGE

In der Zwischenzeit gibt es nächstes Jahr lediglich einige einzige DC-Verfilmung im Kino, die in Sinne der "Elseworlds"-Comics außerhalb von Gunns DCU existiert. Joker: Folie à Deux wird die Geschichte des labilen Soziopathen Arthur Fleck nach seiner Einweisung in eine Psychiatrie fortsetzen. Todd Phillips' erster Joker wurde 2019 zu einem kulturellen Zeitgeist-Phänomen, gewann den Goldenen Löwen in Venedig und wurde für elf Oscars nominiert, von denen er zwei gewonnen hat. Joaquin Phoenix wurde nach Heath Ledger bereits zum zweiten Schauspieler, der als Joker einen Oscar gewonnen hat. Weltweit spielte der Film trotz R-Rating mehr als eine Milliarde US-Dollar ein und lockte trotz seiner FSK-16-Freigabe fast 4,3 Millionen Zuschauer in die deutschen Kinos. Damit hat er Richard Donners Superman als erfolgreichste DC-Verfilmung überhaupt in Deutschland abgelöst.

Joker hatte mehr mit Martin Scorseses Filmen wie The King of Comedy und Taxi Driver zu tun als mit einer typischen Comicverfilmung und war von den Beteiligten nie dazu gedacht, irgendwann eine Fortsetzung zu bekommen. Nach dem rauschenden kommerziellen Erfolg des Films pochte die Führungsriege von Warner Bros. natürlich auf eine Fortsetzung und lockte Phillips und Phoenix mit massiven Gagen. Sie erklärten sich bereit, die Voraussetzung war jedoch die kreative Freiheit, einen möglichst anderen Film zu machen als den ersten. Dessen Fans staunten also nicht schlecht, als angekündigt wurde, dass Joker 2 ein waschechtes Musical werden würde.

Am 3.10.2024 wird Joker: Folie à Deux in die deutschen Kinos kommen und bringt neben Phoenix auch Zazie Beetz aus dem ersten Film zurück. Die weibliche Hauptrolle als Jokers Geliebte Harley Quinn übernimmt jedoch niemand Geringeres als Superstar Lady Gaga (A Star Is Born). Ich hielt den ersten Film zwar für maßlos überschätzt und lediglich eine oberflächliche Kopie der oben genannten Scorsese-Filme, doch es ist Gagas augenscheinlich perfekte Besetzung als Harley Quinn und der kuriose Musical-Ansatz, die mich auf das Sequel sehr neugierig machen. Als cineastische Inspiration diente Phillips diesmal kein Scorsese-Film, sondern das wenig bekannte und seinerzeit gefloppte Musical Einer fürs Herz von Francis Ford Coppola.

Die Dreharbeiten und die Post-Production zum Film sind bereits abgeschlossen und als Weihnachtsgeschenk an alle Joker-Fans hat Phillips gestern zwei brandneue Fotos von Phoenix und Gaga aus dem Film veröffentlicht:

Joker 2 Joaquin Phoenix Lady Gaga Bild 1Joker 2 Joaquin Phoenix Lady Gaga Bild 2Weitere neue Rollen in dem Film spoielen Brendan Gleeson (The Banshees of Inisherin), Harry Lawtey ("Industry") und Catherine Keener (Get Out).

Freut Ihr Euch auf die Fortsetzung oder haltet Ihr sie für unnötig?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here