Lady Gaga im Gespräch für Joker 2 als Harley Quinn, Sequel soll ein Musical werden

Lady Gaga in House of Gucci © 2021 MGM/Universal Pictures

Quelle: The Hollywood Reporter

Nein, Ihr müsst nicht den Kalender noch mal checken, denn auch wenn die Überschrift nach einem unserer Aprilscherze klingt, ist sie ganz und gar wahr.

ANZEIGE

Nachdem Todd Phillips vor wenigen Tagen die Fertigstellung des Drehbuchs zum Joker-Sequel bestätigt und den Arbeitstitel des Films als Joker: Folie à deux enthüllt hat, machen Warner Bros. und er Nägel mit Köpfen und treiben die Fortsetzung mit voller Kraft voran, obwohl der wählerische Hauptdarsteller Joaquin Phoenix, der für den ersten Film einen Oscar gewonnen hat, immer noch nicht den Vertrag für den zweiten Teil unterschrieben hat und sich in fortgeschrittenen Verhandlungen mit dem Studio befindet.

Er ist jedoch nicht der einzige, denn laut The Hollywood Reporter ist Musik-Superstar Lady Gaga im Gespräch für die weibliche Hauptrolle in dem Film. Phillips produzierte den Riesenhit A Star Is Born mit Gaga in der Hauptrolle, der ihr einen Oscar für das Filmlied "Shallow" und eine weitere Oscarnominierung als Hauptdarstellerin eingebracht hat.

Wie der Titel von Joker 2 schon nahelegt, wird der Film eine zweite Hauptfigur haben. Folie á deux beschreibt eine geteilte Wahnstörung, bei der die Wahnvorstellungen einer Person auf eine ihm nahestehende und an sich nicht wahnhafte Person übergreifen. Nachdem der erste Film mit Jokers (bzw. Arthur Flecks) Einweisung in die Nervenheilanstalt Arkham endete, ist es naheliegend, auf wen sich die "Folie á deux" bezieht: Harley Quinn, eine Figur, die ihr Debüt nicht in den DC Comics, sondern ursprünglich in der "Batman"-Zeichentrickserie aus den Neunzigern feierte. Harley Quinn, die eigentlich Dr. Harleen Quinzel heißt, war Jokers Psychotherapeutin in Arkham, die in seinen Bann gezogen wurde, sich in ihn verliebte und zu seiner kriminellen und romantischen Partnerin in einer instabilen Beziehung wurde. Und Lady Gaga soll in Joker 2 Harley Quinn verkörpern.

Bereits in ihren ausgefallenen Musikvideos und bei ihren spektakulären Konzerten hat Gaga, bürgerlich Stefani Germanotta, gezeigt, dass sie eine geborene Performerin ist. Nach kurzen Rollen in Machete Kills und Sin City: A Dame to Kill For begeisterte sie die Kritiker vor vier Jahren mit ihrer ersten Hauptrolle in A Star Is Born und war letztes Jahr das unumstrittene Highlight von House of Gucci, für den ihr eine Oscarnominierung überraschend verwehrt wurde. Beide Filme waren Kassenhits und die Besetzung von Lady Gaga als Harley Quinn in der Fortsetzung des Milliardenhits Joker würde dem Film definitiv zusätzlichen Hype verleihen. Mit ihrer schrillen Art ist Gaga tatsächlich eine fantastische Wahl für die Rolle, die zuletzt von Marot Robbie in Birds of Prey und den beiden Suicide-Squad-Filmen verkörpert wurde. Die Version von Harley Quinn aus Joker: Folie à deux würde jedoch in keinem Zusammenhang mit Robbies Filmen stehen.

Das alles klingt an sich nicht sonderlich außergewöhnlich oder schockierend, doch der Artikel von The Hollywood Reporter enthält ein weiteres Detail zum Sequel, mit dem sicherlich niemand gerechnet hat: Joker 2 ist aktuell als Musical geplant. Wer Phoenix' inzwischen ikonische Treppenszene aus Joker besonders mochte, kann sich also voraussichtlich auf mehr Tanzeinlagen im Sequel freuen.

Die Besetzung von Lady Gaga ergibt in dem Fall umso mehr Sinn und auch Phoenix hat in Walk the Line sein Gesangstalent unter Beweis gestellt, als er die Songs von Johnny Cash für den Film selbst gesungen hat. Nichtsdestotrotz ist es mehr als überraschend, dass die Fortsetzung zur düsteren Charakterstudie à la Taxi Driver und The King of Comedy ein Musical werden soll. Andererseits unterlief auch schon der erste Film die Erwartungen und wenn man ihn schon fortsetzt, dann vielleicht am besten ganz anders als es sich irgendjemand vorgestellt hat.

Aktuell ist das alles jedoch noch unbestätigt und weder Gaga noch Phoenix haben für die Fortsetzung unterschrieben. Wir werden Euch über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here