Kevin Hart, Karen Gillan, Dwayne Johnson, Awkwafina und Jack Black in Jumanji: The Next Level © 2019 Sony Pictures
Quelle: Collider
Dass die Meinungen der Kritiker und Zuschauer bei Comicverfilmungen manchmal auseinandergehen, ist kein Geheimnis. So wurden Suicide Squad und Venom trotz Verrisse zu massiven Hits für ihre Studios. Vergangenes Wochenende trotzte DC-Verfilmung Black Adam den lauwarmen Rezensionen und legte vergangenes Wochenende mit fantastischer Mundpropaganda den erfolgreichsten Start eines Films mit Dwayne Johnson in der Hauptrolle hin. Johnson, der vor über zehn Jahre in der Rolle besetzt wurde und der sich die Seele aus dem Leib für den Film promotet hat, dürfte der Start große Genugtuung bereitet haben und an einem Sequel wird bereits fleißig gearbeitet.
Allerdings muss sich Black Adam 2 in eine lange Liste von Fortsetzungen einreihen, die Johnson demnächst noch drehen will. Hobbs & Shaw 2, Jungle Cruise 2 und Red Notice 2 und 3 stehen an der Tagesordnung. Die höchste Priorität dürfte aber der nächste Film aus Johnsons kommerziell erfolgreichstem Franchise haben, Jumanji. Die beiden Nachfolger zum Familien-Abenteuerfilm mit Robin Williams aus den Neunzigern haben die skeptischen Fans des Originals sehr positiv überrascht und wurden zu massiven weltweiten Blockbustern. Jumanji: Willkommen im Dschungel und Jumanji: The Next Level spielten zusammengerechnet fast $1,8 Milliarden ein und können locker mit den ganz großen Franchises mithalten. Aktuell dreht Johnson den Weihnachtsfilm Red One mit Chris Evans und Lucy Liu vom Jumanji-Regisseur Jake Kasdan, aber sobald dieser im Kasten ist, soll Jumanji 4 (nicht verwirrt sein, der Robin-Williams-Film gilt offiziell als erster Teil) in Angriff genommen werden. Das hat Produzent Hiram Garcia kürzlich versichert: (aus dem Englischen)
Jumanji wird definitiv zustandekommen. Natürlich inszeniert Jake Kasdan zuerst Red One, also arbeitet er gerade daran. Aber wir führen viele Jumanji-Gespräche. Wir haben eine großartige Idee dafür, was wir im nächsten Film machen wollen. Also weiß ich von meinen Gesprächen mit Jake, dass sobald er mit Red One fertig ist, es seine nächste Priorität sein wird und etwas ist, was wir definitiv machen wollen.
The Next Level endete damit, dass die Welt von Jumanji in mit unserer Welt kollidierte, im Prinzip also wie im Originalfilm mit Williams. Darauf wird der nächste Film hoffentlich aufbauen. Auch wenn Original-Jumanji immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben wird, fand ich die beiden Teile mit Johnson, Kevin Hart, Karen Gillan und Jack Black erstaunlich kurzweilig und deutlich besser als die Trailer zum ersten der beiden Filme ursprünglich befürchten ließen.
Habt Ihr Lust auf Jumanji 4?
Vor Teil 4 sollte erstmal Teil 3 kommen. Die Überschrift ist falsch. Es gibt bisher nur 2 Jumanji Filme mit Dwayne Johnson.