Hört Ihr schon die Trommeln? Jumanji kehrt in die Kinos zurück! Sieben Jahre, nachdem Dr. Xander "Smolder" Bravestone, Professor Sheldon "Shelly" Oberon, Franklin "Mouse" Finbar und Ruby Roundhouse ihre letzten Abenteuer in der wilden Welt des magischen Videospiels erlebt und diese am Ende möglicherweise in die reale Welt gebracht haben, wird das Franchise weitergehen. Letztes Jahr hat Sony Jumanji 4 für Dezember 2026 offiziell terminiert. Falls Ihr Euch an dieser Stelle über die Bezeichnung des Films als vierter Teil wundert, vergesst nicht, dass das Original mit Robin Williams in derselben Kontinuität spielt und demnach offiziell der erste Film der Reihe war, die mit Jumanji: Willkommen im Dschungel 2017 erstmals fortgesetzt wurde.
Eigentlich hätte man einen weiteren Jumanji-Film noch früher erwartet, nachdem die letzten beiden Teile mit Dwayne Johnson, Kevin Hart, Jack Black und Karen Gillan weltweit rund 1,8 Milliarden US-Dollar eingespielt haben, die Pandemie, die Hollywood-Streiks und die vollen Terminkalender der gefragten Stars sorgten jedoch für eine längere Wartezeit. Doch was lange währt, wird bekanntlich endlich gut. Bei der CinemaCon in Las Vegas hat Sony erneut bestätigt, dass das nächste Jumanji-Abenteuer am 11.12.2026 in die nordamerikanischen Kinos kommen wird. Der Dezember-Starttermin hat sich für das Franchise bewährt und es konnte sich im Weihnachtsgeschäft sogar gegen die letzten beiden Star-Wars-Episoden behaupten, die fast zur selben Zeit gestartet sind.
Außerdem wurde bei der CinemaCon bestätigt, was zuvor schon angenommen wurde: Jake Kasdan wird als Regisseur des Sequels zurückkehren. Zuletzt drehte er mit Johnson den ultrateuren Weihnachts-Blockbuster Red One für Amazon. Wir können auch davon ausgehen, dass alle Originalstars der letzten beiden Filme wieder dabei sein werden. Jack Black hat es jedenfalls vor wenigen Tagen in einem Interview bestätigt. Wie der nächste Film an das Ende von Jumanji: The Next Level anknüpfen wird, bleibt spannend. Dieses deutete nämlich an, dass die Barriere zwischen der Welt von Jumanji und unserer Welt durchbrochen wurde. Können also auch die von Johnson, Gillan, Black und Hart verkörperten Videospiel-Avatare in der realen Welt existieren? Das werden wir wohl nächstes Jahr erfahren.
Die Skepsis war groß, als ein neuer Jumanji-Film mit Johnson und Hart ursprünglich angekündigt wurde und die CGI-lastigen Trailer haben die Befürchtungen nicht gerade gemindert. Umso positiver war die Überraschung, als Jumanji: Willkommen im Dschungel sich als ein urkomischer und sehr kurzweiliger Abenteuerfilm entpuppte, der nicht mit seinen Effekten, sondern mit seinem großartigen Cast punktete. Dieser Überraschungseffekt fehlte Jumanji: The Next Level zwar, dennoch war der Nachfolgefilm fast genauso unterhaltsam wie sein Vorgänger.
Freut Ihr Euch auf den nächsten Jumanji-Film?
Quelle: Darkhorizons