Ein neues Zeitalter: Im Prolog zu Jurassic World 3 greift ein T-Rex ein Autokino an

Quellen: Universal Pictures, Movieweb

Auch wenn sich die Kinos dieses Jahr nach dem Desaster von 2020 ein wenig erholt haben, sind wir noch weit weg von der Normalität der riesigen Blockbuster mit exklusiven Kino-Auswertungen. Einspielergebnisse werden durch die Pandemie weiterhin gedämpft und viele potenzielle Blockbuster-Kandidaten wurden weiter ins nächste Jahr verschoben. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass sich der Aufwärtstrend beim Kino fortsetzt. Immerhin haben Hits wie Keine Zeit zu sterben, Fast & Furious 9 und Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings die Bereitschaft der Kinogänger gezeigt, bei richtigen Filmen in die Lichtspielhäuser zurückzukehren.

Einer der Anwärter auf den Titel des größten Films 2022 ist sicherlich Jurassic World: Ein neues Zeitalter (OT: Jurassic World: Dominion), der ursprünglich schon dieses Jahr im Sommer erscheinen sollte. Die letzten zwei Filme haben gezeigt, dass die Dinos im Kino nichts von ihrer Popularität seit Steven Spielbergs perfektem Popcorn-Blockbuster Jurassic Park eingebüßt haben. Zusammengerechnet haben die letzten beiden Filme weltweit fast 3 Milliarden US-Dollar eingenommen und zählen damit zu den umsatzstärksten Filmen aller Zeiten, auch wenn der zweite Teil die Gemüter unter den Fans deutlich spaltete.

ANZEIGE

Colin Trevorrow, der Regisseur des ersten Jurassic World und Co-Autor des zweiten, setzte sich bei Ein neues Zeitalter wieder auf den Regiestuhl und versprach, dass der sein Abschluss der Jurassic-World-Trilogie ein Science-Fiction-Thriller werden würde, der dem ersten Jurassic Park tonal nahe kommt (dabei war doch schon Jurassic World beinahe ein Remake des Originalfilms, oder?). Das Ende von Jurassic World: Das gefallene Königreich hat die Dinos endgültig auf dem Festland entfesselt und damit ein neues Zeitalter des Zusammenlebens von Menschen mit Urzeitechsen eingeläutet. Vor diesem Hintergrund spielt sich nun die Handlung von Jurassic World 3 ab und den Zusammenprall beider Welten zeigt ein kürzlich veröffentlichter fünfminütiger Prolog. Dieser entführt uns erst in eine Zeit vor mehr als 65 Millionen Jahren, als die Dinos noch die Erde beherrschten und springt nach der Hälfte in die Gegenwart, als der T-Rex ein Autokino angreift:

Deutsche Fassung

Originalfassung

Der Prolog wurde den Zuschauern erstmals exklusiv vor IMAX-Vorführungen von Fast & Furious 9 gezeigt und ist übrigens nicht Teil des kommenden Films, sondern ein separater Kurzfilm, der von Trevorrow inszeniert wurde, wie schon der achtminütige Battle at Big Rock von 2019. Auf erste Eindrücke aus Jurassic World: Ein neues Zeitalter selbst warten wir noch, doch hoffentlich wird der erste Trailer zum längst abgedrehten Film bald veröffentlicht.

Auch wenn die Reaktionen auf Das gefallene Königreich sehr gemischt waren, gibt es einen Grund, weshalb sich viele Franchise-Fans auf den dritten Jurassic-World-Film freuen: die Rückkehr der drei Originaldarsteller Sam Neill, Laura Dern und Jeff Goldblum als Alan Grant, Ellie Sattler und Ian Malcolm. Tatsächlich sind die drei seit dem ersten Jurassic Park in keinem der Sequels zusammen aufgetreten. Die neuen Star-Wars-Episoden haben die Gelegenheit verpasst, Luke, Leia und Han wieder zusammenzubringen. Das lässt sich Jurassic World zum Glück nicht entgehen. Das Original-Trio soll auch nicht nur in Cameos auftreten, sondern vollwertige Hauptrollen neben neuen Hauptfiguren der Reihe haben, wie Trevorrow kürzlich erneut bekräftigt hat: (aus dem Englischen)

Ellie und Grant und Malcolm sind Teil dieses ganzen Abenteuers, sie sind ein riesiger Teil davon, und gleichwertige Partner von Owen und Claire und Maisie und allen unseren neuen Charakteren. Die Herausforderung bei einem Film wie diesem ist, dass man jedem Charakter gerecht wird, jeden wirklich ehrt. Darum geht es auch im Prolog. Ich hatte das Gefühl, dass wenn wir das nicht in der Geschichte haben, dem T-Rex nicht genug Ehre erwiesen werden würde. Sie ist auch ein Charakter.

Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Omar Sy, Daniella Pineda, Isabella Sermon, Justice Smith und BD Wong kehren aus den letzten Filmen zurück. Auch Jake Johnson sollte ursprünglich als Lowery Cruthers aus dem ersten Jurassic World wieder dabei sein, doch Terminkonflikte haben seine Rückkehr letztlich verhindert.

Jurassic Park ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, den ich häufiger im Leben gesehen habe als jeden anderen. Ich mochte außerdem sowohl Jurassic World als auch seine Fortsetzung sehr, letztere für ihre ungewöhnlich atmosphärische, horrormäßige Gangart. Ich kann es kaum abwarten, zu sehen, wie Trevorrow seine Trilogie zu Ende bringen wird. Dass es sich dabei nicht um den letzten Jurassic-Park-Film überhaupt handeln wird, ist angesichts des gigantischen Kassenerfolgs selbstverständlich. Es könnte aber das letzte Mal sein, dass wir die Originalcharaktere zusammen auf der Leinwand sehen werden.

Jurassic World: Ein neues Zeitalter soll voraussichtlich am 9.06.2022 in unsere Kinos kommen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here