© 2022 Universal Pictures
Quelle: Deadline
Es hat etwas gedauert, doch vergangene Woche erreichte Jurassic World: Ein neues Zeitalter einen neuen Meilenstein an den Kinokassen, den auch schon seine beiden direkten Vorgänger für sich verbuchen konnten, wenn auch etwas schneller. Der Film zog fast vier Monate nach seinem Kinostart an einem Gesamteinspiel von einer Milliarde US-Dollar vorbei. Rund $376 Mio davon stammen aus den USA und Kanada. Es ist erst der dritte Film seit Beginn der Pandemie nach Spider-Man: No Way Home und Top Gun: Maverick, der die Milliardenmarke knacken konnte. Im Gegensatz zu den jenen beiden Filmen gelang es dem Abschlussfilm der Jurassic-World-Trilogie sogar mit verhältnismäßig bescheidenen Kritiken und vielen enttäuschten Fans.
Ein neues Zeitalter ist der insgesamt vierte Film der Jurassic-Reihe, der weltweit mehr als eine Milliarde eingenommen hat, wobei es dem Originalfilm lediglich dank Wiederaufführungen gelungen ist. Gegenüber den beiden anderen World-Filmen gingen die Einnahmen von Ein neues Zeitalter zurück. Der erste Jurassic World nahm weltweit stolze $1,67 Mrd ein, Das gefallene Königreich $1,31 Mrd. Dass Ein neues Zeitalter mit Ach und Krach die Milliarde gepackt hat, hat er dem Umstand zu verdanken, dass er als einer der wenigen Hollywood-Blockbuster seit Pandemiebeginn eine Kinoauswertung in China bekommen hat. Dort hat er $158 Mio eingenommen. Das ist zwar weniger als seine beiden Vorgänger, die jeweils $228 Mio und $261 Mio im Reich der Mitte eingespielt hatten, jedoch mehr als jeder andere Hollywood-Film während der Pandemie außer Fast & Furious 9. Dazu muss man sagen, dass weder Top Gun: Maverick noch irgendein MCU-Film seit 2020 in China aufgeführt wurden. Weitere erfolgreiche Märkte des dritten Jurassic-World-Films sind Japan mit $45 Mio sowie Mexiko und Großbritannien mit jeweils rund $43 Mio. In Deutschland lockte das Finale der Jurassic-World-Saga rund 2,16 Millionen Zuschauer in die Kinos.
Noch kurz bevor das Sequel die Milliarde hatte, hatte er dafür gesorgt, dass das gesamte sechsteilige Jurassic-Franchise weltweit 6 Milliarden US-Dollar erreicht hatte. Damit belegt es Platz 10 unter den umsatzstärksten Franchises aller Zeiten, knapp hinter X-Men, das allerdings 13 Filme dafür gebraucht hat. Avengers ist das einzige Franchise mit noch weniger Filmen, das es in die Top 10 geschafft hat. Jurassic Park/World ist außerdem Universals zweiterfolgreichstes Franchise nach Fast & Furious, dessen zehn Filme bislang $6,6 Mrd eingespielt haben.
Habt Ihr Jurassic World: Ein neues Zeitalter im Kino gesehen?