Die Dinos leben unter uns im Trailer zu Jurassic World: Ein neues Zeitalter

Quelle: Universal Pictures

Die meisten Menschen haben bestimmte Lieblingsfilme, mit denen sie aufgewachsen sind. Filme, die für sie mehr bedeuten als nur zwei Stunden Unterhaltung. Filme, die sie als beeindruckbare Kinder und Jugendliche in ihren Bann gezogen und sie geprägt haben. Filme, die ihnen immer am Herzen liegen werden, mit denen schöne Erinnerungen verbunden sind. Für Millionen von Menschen waren es die Star-Wars-Filme oder E.T. Die etwas jüngere Generation ist mit den Harry-Potter-Verfilmungen aufgewachsen, eine noch jüngere mit den Marvel-Filmen.

Wie viele Kinder der Achtziger und Neunziger, war für mich Jurassic Park das Nonplusultra der Popcorn-Blockbuster als Kind. Menschen sind seit jeher von Dinosauriern fasziniert und Kinder lieben die ausgestorbenen Urzeitechsen ganz besonders. Steven Spielberg hat mit Jurassic Park geschafft, was John Hammond in dem Film versuchte: Er erweckte die vor 65 Millionen Jahren ausgestorbenen Tiere zum neuen Leben, so überzeugend, wie man sie noch nie auf der Leinwand erlebt hat. Wenn Richard Donners Superman die Zuschauer hat glauben lassen, dass ein Mensch auf der Leinwand fliegen kann, dann ist es Jurassic Park gelungen, eine Illusion von lebendigen Dinosauriern auf der Kinoleinwand zu erschaffen.

ANZEIGE

Der erste Jurassic Park ist für mich unantastbar. Aber auch für alle Sequels habe ich trotz ihrer Makel eine große Schwäche. Es gibt keinen Jurassic-Park– bzw. World-Film, den ich nicht gerne schaue. Colin Trevorrow brachte das Franchise 2015 mit einer fetten Dosis Nostalgie zurück, J.A. Bayona verließ 2018 die ausgetretenen Pfade mit seinem Sequel Das gefallene Königreich und polarisierte so die Zuschauer. Sein Film ebnete den Weg für das große Finale der zweiten Dino-Trilogie, das mit einem ganz besonderen Highlight für alle Fans erster Stunde aufwartet: Erstmals seit fast 30 Jahren werden Sam Neill, Laura Dern und Jeff Goldblum als Alan Grant, Ellie Sattler und Ian Malcolm auf der Leinwand wiedervereint. Zwar traten sie separat schon in Sequels der Reihe auf, doch Jurassic World: Ein neues Zeitalter nutzt die Chance, die die Star-Wars-Sequels ungenutzt ließen und bringt das Original-Trio für ein neues Abenteuer wirklich zusammen.

Sie werden zusammen mit neuen Franchise-Stars wie Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Justice Smith, Daniella Pineda, Omar Sy und Isabella Sermon im Sequel zu sehen sein, das nach einem Film Auszeit wieder von Trevorrow inszeniert wurde. DeWanda Wise (The Harder They Fall) und Dichen Lachman ("Altered Carbon") spielen neue Rollen in dem Film, während der Bösewicht auf Spielbergs Originalfilm zurückgeht, wenn auch mit neuem Gesicht. Campbell Scott (The Amazing Spider-Man) verkörpert Dr. Lewis Dodgson, den CEO von InGens Konkurrenten Biosyn Genetics, der in Jurassic Park von Cameron Thor gespielt wurde und damals Dennis Nedry dafür bezahlt hat, damit er für ihn Dinosaurier-Dinos aus dem Park herausschmuggelt (was wiederum die Kette unglücklicher Ereignisse in dem Film in Gang gesetzt hat).

Doch nicht nur mit seinen Figuren, sondern auch thematisch soll Jurassic World: Ein neues Zeitalter zu den Wurzeln des Originalfilms zurückkehren laut Trevorrow und genremäßig vor allem ein Science-Fiction-Thriller sein. Die effektreiche Dino-Action wird aber dabei ganz sicher nicht zu kurz kommen, wie der kürzlich veröffentlichte offizielle Trailer zeigt. Zwar hat das Finale von Vergessene Welt: Jurassic Park einen Vorgeschmack darauf gegeben, wie es aussehen kann, wenn die Dinos von der Insel aufs Festland kommen und mit der modernen Welt interagieren, der kommende Film wird dieses Konzept aber weiter ausführen, nachdem die Dinosaurier am Ende des letzten Films freigelassen worden sind. Dadurch bietet sich die Gelegenheit, die Dinos in ganz neuen Umgebungen zu zeigen, darunter mitten in Großstädten oder auch in verschneiter Natur:

Deutscher Trailer

Originaltrailer

Allein schon bei den ersten Klängen von John Williams' unverwechselbarer Filmmusik läuft mir ein wohliger Schauer über den Rücken und wenn ich dann Goldblum, Neill und Dern Seite an Seite sehe, könnte mein Grinsen kaum breiter sein. Zum Glück sollen die drei vollwertige Rollen in dem Film haben und nicht lediglich Cameos wie die alten Geisterjäger im neuen Ghostbusters-Film.

Jurassic World: Ein neues Zeitalter wird voraussichtlich am 9.06.2022 in unsere Kinos kommen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here