"Empire": Jussie Smollett suspendiert, Neubesetzung der Rolle möglich

Jussie Smollett in "Empire" © 2018 FOX Broadcasting

Quelle: TVLine

Die bizarre Geschichte rund um "Empire"-Star Jussie Smollett entwickelt sich weiter. Zuletzt haben wir berichtet, dass die Screentime seines Charakters Jamal Lyon in den verbleibenden Folgen der 5. "Empire"-Staffel drastisch gekürzt werden sollte, nachdem sich der Verdacht verdichtet hat, er habe den rassistischen und homophoben Angriff auf sich im Januar selbst inszeniert. Inzwischen hat die Polizei von Chicago Anklage gegen Smollett aufgrund falscher Angaben erhoben. Die offizielle Haltung der Polizei ist, dass Smollett den Angriff, aber auch schon den früheren Drohbrief gegen sich inszeniert haben soll, um so eine Gehaltserhöhung bei "Empire" zu bewirken. Im Fall einer Verurteilung drohen ihm bis zu drei Jahre Gefängnis. Am 21. Februar stellte sich Smollett der Polizei und wurde in Gewahrsam genommen. Gegen eine Kaution wurde er später freigelassen und kehrte zunächst an den Set seiner Hitserie zurück. Dabei bestreitet er weiterhin vehement jegliche Vorwürfe der Inszenierung, während die Polizei beteuert, viele Beweise für sein Vortäuschung zu besitzen.

ANZEIGE

Von Anfang an standen FOX und Smolletts Kollegen hinter dem Star, doch aufgrund neuster Entwicklungen gerät diese Unterstützung ins Wanken. FOX hat nun ein offizielles Statement herausgegeben, dass Smollett in den letzten zwei Folgen der 5. "Empire"-Staffel nicht auftreten wird, um weitere Störungen am Set zu vermeiden. Dabei beteuerte man jedoch auch, dass Smollett ein wichtiger Teil der "Empire"-Familie ist. Wie Jamals Abwesenheit in den finalen Folgen von Staffel 5 erklärt werden wird, ist noch nicht bekannt.

Es bleibt nichts Anderes als zu hoffen, dass die Sache sich eindeutig aufklären wird. "Empire"-Hauptdarsteller Terrence Howard bekundete weiterhin seine Unterstützung für Smollett und internen Quellen zufolge gab es keine Anzeichen, Smollett sei jemals unzufrieden mit seiner Gage, die sich schätzungsweise auf $125.000 pro Folge beläuft.

Derweil muss FOX jedoch alle Optionen abwägen, auch für den Fall, dass Smollett tatsächlich für schuldig befunden wird. Terrence Howard und Taraji P. Henson sind zwar die wirklich unersetzlichen "Empire"-Stars, doch auch Smollett ist ein essentieller Teil der Serie. Serien wie "Criminal Minds", "House of Cards" und "Lethal Weapon" haben Wege gefunden, ihre in Ungnade geratenen Hauptdarsteller mal mehr, mal weniger geschickt aus der Handlung wegzuschaffen. Laut dem Online-Portal TVLine wird bei FOX jedoch auch eine andere Möglichkeit erwogen: Smolletts Rolle mit einem neuen Schauspieler fortzuführen. Aktuell hat "Empire" noch kein grünes Licht für Staffel 6 erhalten, doch als eine von FOX' quotenstärksten Serien ist eine weitere Staffel so gut wie garantiert.

 

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here