Jackie Chan und Jaden Smith in Karate Kid (2010) © Sony Pictures
Quelle: Deadline
Nächstes Jahr wird bei Netflix "Cobra Kai" mit der sechsten Staffel enden. Die Karate-Kid-Sequelserie ist eins der besten Beispiele dafür, wie man ein angestaubtes Franchise wiederbelebt und sowohl die alten Fans als auch eine ganz neue Generation gleichermaßen begeistert. "Cobra Kai" gehört zu den größten Netflix-Serienhits der letzten Jahre, nachdem der Streamer die Serie von YouTube übernommen hatte. Wer hätte ihr das zugetraut, als sie ursprünglich angekündigt wurde?
Doch während "Cobra Kai" bei Netflix endet, geht das Karate-Kid-Franchise von Sony mit einem neuen Film im Kino weiter. Seine Ankündigung sorgte für etwas Verwirrung unter den Fans der Reihe und der Serie, denn laut Sony soll der Film eine Rückkehr zum Original-Franchise darstellen, zugleich haben "Cobra Kai"-Macher jedoch klargestellt, dass der Film nichts mit ihrer Serie zu tun habe. Noch seltsamer wurde es, als durchgesickert ist, dass das Studio in Verhandlungen mit Jackie Chan steht, seine Rolle als Mr. Han aus dem Remake von 2010 im neuen Film wieder zu verkörpern. Wird das Remake rückwirkend etwa ins Gesamt-Franchise integriert, nachdem "Cobra Kai"-Macher bestätigt hatten, dass die Neuauflage nicht Teil des Kanons in ihrer Serie ist?
Einem weiteren Gerücht eines Hollywood-Insiders zufolge wird der Film von einem 16-jährigen chinesischen Jungen handeln, der ursprünglich unter Mr. Han trainierte und mit seiner Familie in die USA zieht. Dort verliebt er sich in ein Mädchen, dessen Vater ein abgehalfteter Boxer ist und eine Pizzeria betreibt. In einer Umkehr der bisherigen Plotmuster ist es diesmal der Teenager, der den Vater des Mädchens auf sein Comeback vorbereitet. Angeblich wurde Avatar-Hauptdarsteller Sam Worthington die Rolle des Vaters angeboten, das ist jedoch noch unbestätigt.
Was davon wahr ist und was nicht, werden wir nächstes Jahr erfahren, jedoch später als geplant. Ursprünglich sollte der neue Karate-Kid-Film im Juni 2024 in die Kinos kommen, im selben Monat, in dem das Remake schon großen Kassenerfolg erzielte. Doch die laufenden Autoren- und Schauspielerstreiks machten eine Startverschiebung notwendig, sodass der Film nun erst am 13.12.2024 in die nordamerikanischen Kinos kommen wird, in der Hoffnung, vom Weihnachtsgeschäft zu profitieren, ähnlich wie Sonys beiden Jumanji-Filme mit Dwayne Johnson.
Inszeniert wird der kommende Karate Kid von Jonathan Entwistle, am besten bekannt für die Netflix-Serien "The End of the F***king World" und "I Am Not Okay With This". Das Drehbuch schrieben Rob Lieber (Gänsehaut 2: Gruseliges Halloween) und Anthony Tambakis (Warrior). Über weitere Entwicklungen und konkrete Updates zur Handlung und zum Cast des Films werden wir Euch auf dem Laufenden halten.