Kate Winslet in Triple 9 (2016) © Open Road Films
Quelle: The Hollywood Reporter
Kate Winslet darf sich bald u. a. neben Elisabeth Moss, Anna Friel, Woody Harrelson, Matthew McConaughey und Idris Elba in die Riege von grüblerischen, traumatisierten TV-Mordermittlern einreihen. In ihrer ersten Serienrolle seit "Mildred Pierce" vor acht Jahren, wird Oscarpreisträgerin Winslet in der HBO-Miniserie "Mare of Easttown" eine Polizeiermittlerin in einer Kleinstadt in Pennsylvania spielen, die einen Mordfall untersucht, während ihr Privatleben langsam zerbricht. Die Prämisse erinnert mich spontan an die britische Krimiserie "Marcella" mit Anna Friel in der Titelrolle. Doch auch wenn "Mare of Easttown" das Rad nicht neu erfinden wird, habe ich keine Zweifel, dass Kate Winslet eine wuchtige Performance in der Rolle abliefern kann. Ihre letzte Zusammenarbeit mit HBO bei "Mildred Pierce" brachte Winslet einen Emmy ein. Vielleicht muss sie bald im Regal Platz für einen zweiten machen.
"Mare of Easttown" stammt von Brad Ingelsby (Auge um Auge, Run All Night), der auch jede Folge der Serie schreiben und als Showrunner fungieren wird. Regie wird bei der gesamten Miniserie The-Accountant-Macher Gavin O’Connor führen. Das ein einziger Regisseur alle Folgen einer Miniserie inszeniert, kommt spätestens seit der ersten "True Detective"-Staffel immer häufiger vor und ist in der Regel ein gutes Zeichen. Dadurch wirken die Miniserien wie aus einem Guss.
Mit dem nahenden Ende von "Game of Thrones" und ohne einen richtigen Quoten-Nachfolger in Sicht, setzt HBO vermehrt auf Starpower. Amy Adams und Patricia Clarkson spielten letztes Jahr die Hauptrollen in der Miniserie "Sharp Objects", und "Big Little Lies" kehrt diesen Sommer mit einer zweiten Staffel zurück, in der Nicole Kidman, Reese Witherspoon, Shailene Woodley, Laura Dern und Meryl Streep mitspielen. Namhafter geht es kaum.
[…] Kate Winslet darf sich bald u. a. neben Elisabeth Moss, Anna Friel, Woody Harrelson, Matthew McConaughey und Idris Elba in die … (Orginal – Story lesen…) […]