Kate Winslet in "Mare of Easttown" © 2021 HBO
Quelle: Deadline
Die bisherige Zusammenarbeit von Kate Winslet und HBO weist eine perfekte Bilanz auf. Beide Miniserien, die Winslet für den prestigeträchtigen US-amerikanischen Kabelsender gedreht hat, verbuchten große Kritiker- und Zuschauererfolge. Ihre HBO-Serie war "Mildred Pierce" aus dem Jahr 2011, gefolgt von "Mare of Easttown" letztes Jahr. Für beide Miniserien gewann Winslet jeweils einen Golden Globe und einen Emmy. Zusammengerechnet wurden beide mit neun Emmys und zwei Golden Globes prämiert und waren für zahlreiche weitere nominiert.
Diese erfolgreiche Kollaboration wird Winslet demnächst fortsetzen. Sie übernimmt die Hauptrolle in der Miniserien-Adaption des Romans "Trust" des Pulitzer-Finalisten Hernán Díaz, der erst dieses Jahr in den USA erschienen ist und am 25. Juli auch nach Deutschland unter dem Titel "Treue" kommen wird.
Der Roman, der mit einem Buch-im-Buch anfängt und seine komplexe, wendungsreiche Geschichte über mehrere Akte entfaltet, spielt in den USA der dreißiger Jahre, und handelt vom Finanzmogul Andrew Bevel, der vom Börsencrash von 1929 profitiert haben soll. Nachdem er ein Buch liest, das auf seinem Leben basiert sein soll, ist er erzürnt über die inkorrekte Darstellung von ihm und seiner Ehefrau. Er bittet seine Sekretärin Ida – die vermutlich von Winslet gespielt werden wird – als Ghostwriterin seine Memoiren zu verfassen und Dinge richtigzustellen. Ida wird aber allmählich bewusst, dass Andrew versucht, Geschichte und den Platz seiner Frau darin nach eigenen Vorstellungen umzuschreiben. Vier verschiedene Erzähler machen den Roman zu einem komplexen Puzzle, das erst am Ende aufgelöst wird.
Wie schon bei "Mare of Easttown", wird Winslet "Trust" selbst produzieren. Díaz ist ebenfalls als Produzent an der Miniserie beteiligt. Wer die Serie schreiben und inszenieren wird, steht noch nicht fest.