Während manche Schauspieler, wie Sir Ian McKellen, ihrem Beruf und ihrer Leidenschaft so lange nachgehen wollen, wie ihr Kopf und Körper das noch mitmachen, entscheiden sich, ihren Lebensabend im Ruhestand zu verbringen. Der dreifache Oscargewinner und überzeugter Method Actor Daniel Day-Lewis kündigte seinen Ruhestand bereits mit 60, noch vor der Veröffentlichung seines letzten Films Der seidene Faden an. Sir Michael Caine und Dame Judi Dench haben ihre finalen Filme letztes bzw. vorletztes Jahr veröffentlicht. Oscarpreisträger Gene Hackman dreht seit 2004 keine Filme mehr und Jim Carrey und Nicolas Cage haben zuletzt auch ihre Absicht bekundet, die Schauspielerei in absehbarer Zeit an den Nagel zu hängen.
Auch die 76-jährige Oscar- und Emmy-Gewinnerin Kathy Bates, die die meisten von Euch vermutlich vor allem mit ihrer unvergesslichen Rolle in Misery in Verbindung bringen, hat sich letztes Jahr nach einer unangenehmen Erfahrung bei den Dreharbeiten zu einem Film, dessen Titel sie nicht verraten will, vorgenommen, mit der Schauspielerei ganz aufzuhören. Doch dann haben ihre Agenten ihr ein Drehbuch zugeschickt, das ihr auf Anhieb so gut gefallen hat, dass sie beschlossen hat, dafür eine letzte Ausnahme zu machen: Sie übernahm die Hauptrolle im Reboot der Anwalts-Kultserie "Matlock". Andy Griffith verkörperte den schrullig-genialen Rechtsanwalt von 1986 bis 1995 und auf den ersten Blick sieht die Neuauflage nach einer geschlechtervertauschten Version des Originals. Doch der erste Eindruck täuscht und mehr verrate ich an dieser Stelle nicht.
Gegenüber der New York Times erklärte Bates, die Serie sei alles, wofür sie gebetet, gearbeitet und gekämpft habe und plötzlich dürfe sie all ihr Könne und Wissen einsetzen. Von ihrer Ruhestands-Absicht hat "Matlock" sie jedoch nicht ganz abgebracht, sondern lediglich aufgeschoben. Laut Bates wird es definitiv ihr letztes Projekt sein. Nachdem die Serie diesen Monat zum Auftakt den quotenstärksten Start einer neuen CBS-Serie seit fünfeinhalb Jahren erzielt hat (von post-Super-Bowl-Episoden abgesehen), stehen die Zeichen gut dafür, dass sie die Rolle noch eine ganze Weile lang verkörpern dürfen wird.
Wann und wo die neue "Matlock"-Serie hierzulande zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Für haben für Euch den offiziellen Serientrailer:
Quelle: The New York Times