Mit fünf Oscarnominierungen, einem gewonnen Oscar und Rollen in Kinohits wie Batman Forever, Moulin Rouge, The Others, Die Dolmetscherin, Unterwegs nach Cold Mountain und Aquaman zählt Nicole Kidman zu den größten Hollywood-Stars der letzten 30 Jahre und ist aus dem Kino nicht wegzudenken. Doch wie viele andere etablierte Stars hat sie in den letzten Jahren auch die Vorzüge hochwertiger, prestigeträchtiger Fernsehserie für sich entdeckt, angefangen mit HBOs "Big Little Lies", für die sie als Produzentin und Hauptdarstellerin jeweils mit zwei Emmys und zwei Golden Globes ausgezeichnet wurde.
Seitdem war Kidman in sechs weiteren Serien, darunter HBOs "The Undoing", Hulus "Nine Perfect Strangers" und Netflix' "Ein neuer Sommer", zu sehen und kehrte in der zweiten Staffel von "Big Little Lies" zurück. Sie wird auch nicht in absehbarer Zeit von den Fernsehbildschirmen verschwinden, denn neben den zweiten "Lioness"– und "Nine Perfect Strangers"-Staffeln und einer möglichen dritten "Big Little Lies"-Season wurde kürzlich auch die Miniserie "Margo’s Got Money Troubles" mit Elle Fanning, Michelle Pfeiffer und Kidman angekündigt.
Es ist selten, dass ein Schauspieler oder eine Schauspielerin zeitgleich eine größere Rolle in mehr als einer fortlaufenden Serie spielt. Bei Kidman sind es mit "Lioness" und "Nine Perfect Strangers" bereits zwei bzw. drei, wenn man "Big Little Lies" mitzählt, und eine weitere gesellt sich bald dazu, die das Potenzial hat, ihre bislang erfolgreichste Serie zu werden. In "Scarpetta" wird sie in die Rolle von Patricia Cornwells Romanschöpfung Kay Scarpetta schlüpfen, einer genialen Gerichtsmedizinerin, die in ihren Heimat-Bundesstaat Virginia zurückkehrt und sich ihren komplexen Beziehungen, Geheimnissen und altem Groll in ihrem beruflichen und privaten Leben stellen muss.
Amazon Prime hat gleich zwei Staffeln von "Scarpetta" von der "Lost"– und "Barry"-Autorin Liz Sarnoff bestellt. Um Kidman herum hat sich eine namhafte Besetzung versammelt, zu der zwei weitere Oscarpreisträgerinnen zählen. Jamie Lee Curtis (Everything Everywhere All at Once), die 2021 die Rechte an den "Kay Scarpetta"-Romanen erworben hat und die treibende Kraft hier der Serienadaption war, wird Scarpettas flatterhafte Schwester Dorothy verkörpern. Ariana DeBose (West Side Story) spielt Dorothys hochintelligente Tochter Lucy, die Scarpetta regelmäßig bei ihren Fällen unterstützt. Bobby Cannavale (Ant-Man) spielt den ehemaligen Polizisten Pete Marino, während Cannavales Sohn Jake Cannavale ("The Offer") seine jüngere Version in Flashbacks verkörpern wird. Der Krimi-erfahrene "The Mentalist"-Star Simon Baker spielt den FBI-Profiler Benton Wesley, während Rosy McEwen ("The Alienist – Die Einkreisung") die junge Kay in Flashbacks darstellen wird.
In wiederkehrenden Rollen wurden Janet Montomery ("Salem") als Lucys Ehefrau Janet, Sosie Bacon (Smile) als Reporterin Abby Turnball, Amanda Righetti (Freitag der 13.) als junge Dorothy und Mike Vogel ("Under the Dome") als Bill Boltz, Prozessanwalt der Stadt Richmond, besetzt.
Die Tagliatelle Bolognese liebende Italoamerikanerin Kay Scarpetta wurde von der echten Gerichtsmedizinerin Marcella Farinelli Fierro aus Virginia inspiriert, nach der Scarpettas Schwester Dorothy Farinelli in den Romanen benannt wurde. Scarpetta feierte ihr Debüt 1990 in Cornwells Roman "Ein Fall für Kay Scarpetta", der hierzulande auch unter alternativen Titeln "Post Mortem" und "Mord am Samstagmorgen" erschienen ist. Seitdem hat Cornwell 27 weitere Krimis über Kay Scarpetta geschrieben, sodass es viele Vorlagen für viele potenzielle Staffeln gibt. Mit Krimiadaptionen "Reacher" und "Bosch" konnte Amazon bereits große Erfolge feiern und die Serienadaption von James Pattersons "Alex Cross"-Romanen läuft nächsten Monat bei Amazon Prime an. Ob "Scarpetta" wie die ersten beiden Serien auf spezifischen Romanen basieren oder wie letztere nur die Figuren übernehmen und eine eigene Geschichte erzählen wird, ist noch unklar.
Kidman und Curtis werden die Serie gemeinsam produzieren. Curtis konnte ihre Halloween-Mitstreiter Jason Blum und David Gordon Green für die Umsetzung der Serie gewinnen. Green wird bei den ersten zwei Folgen der Serie Regie führen und sie produzieren, ebenso wie Blums Produktionsfirma Blumhouse Television.
Für Kidman ist "Scarpetta" die Verwirklichung eines lang ersehnten Traums. Seit fast 20 Jahren bemühte sie sich um die Rolle, als die "Kay Scarpetta"-Romane noch fürs Kino verfilmt werden sollten. Zwischenzeitlich waren Demi Moore in den Neunzigern und Angelina Jolie in den späten 2000ern im Gespräch für die Rolle, doch das Projekt nahm nie Fahrt auf, bis Curtis sich die Rechte sicherte.
Wie findet Ihr die Besetzung von Kidman als Kay Scarpetta?
Quelle: Deadline