With Love: Actionfilm mit Oscargewinner Ke Huy Quan angekündigt

Ke Huy Quan in Everything Everywhere All at Once © 2022 A24

Quelle: Deadline

Es gab in den letzten Jahren in Hollywood vermutlich keine schönere Comeback-Geschichte wie die von Ke Huy Quan. Mit Auftritten in Indiana Jones und Der Tempel des Todes und Die Goonies feierte er als Kinderdarsteller schon früh Erfolge, doch desillusioniert vom Mangel an guten Rollen für asiatischstämmige Schauspieler hängte er seine Karriere in den Neunzigern an den Nagel und arbeitete gelegentlich als Kampfchoreograph (beispielsweise beim ersten X-Men-Film) hinter den Kulissen. Der große Erfolg der romantischen Komödie Crazy Rich vor wenigen Jahren hat ihn überzeugt, dass es endlich mehr Möglichkeiten für Schauspieler wie ihn gibt und nach 19 Jahren Pause unterschrieb er für einen Film, dessen unerwarteter Erfolg ihn gefragter gemacht hat denn je: Everything Everywhere All at Once. Das abgedrehte, genreübergreifende Multiversum-Phänomen brach letztes Jahr alle Kassenrekorde für sein kleines Independent-Studio A24 und räumte sage und schreibe sieben Oscars ab, darunter als "Bester Film" und für Quan als Nebendarsteller.

ANZEIGE

Seitdem steht der Schauspieler wieder hoch im Kurs, stahl kürzlich als O.B. in der zweiten "Loki"-Staffel die Show, spielte neben seinen Everything-Co-Stars Michelle Yeoh, Stephanie Hsu und James Hong in der Disney+-Fantasyserie "American Born Chinese" mit und wird demnächst im Netflix-Blockbuster The Electric State der Avengers-Regisseure Joe und Anthony Russo zu sehen sein.

Im Actiontreifen With Love von Universal wird er außerdem die erste Hauptrolle seiner Karriere übernehmen. Plot-Details sind aktuell noch geheim, produziert wird der Film jedoch von David Leitchs und Kelly McCormicks Schmiede 87North, die auch hinter erfolgreichen Actionern wie Nobody, Bullet Train und Violent Night steckte. Der langjährige Stunt Coordinator und 2nd-Unit-Regisseur Jonathan Eusebio, der in dieser Funktion u. a. an Violent Night, John Wick: Kapitel 3, Deadpool 2 und "Obi-Wan Kenobi" gearbeitet hat, wird mit dem Film sein Regeidebüt feiern. Luke Passmore (The Day) überarbeitet das Drehbuch von Josh Stoddard ("Warrior") und Matthew Murray.

Ich gönne Ke Huy Quan sein Comeback vom ganzen Herzen. In allen seinen Reden letztes Jahr (und er durfte wirklich viele halten) erschien er mir als ein bescheidener und grundsympathischer Mensch, der seinen phänomenalen Wiedereinstieg in die Schauspielerei selbst kaum fassen konnte.

Über weitere Details zu With Love werde ich Euch natürlich auf dem Laufenden halten, sobald sie bekannt werden.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here