Constantine 2 mit Keanu Reeves rückt näher laut Regisseur

Heute vor exakt 20 Jahren kam die DC-Verfilmung Constantine in die nordamerikanischen Kinos. Keanu Reeves, damals den meisten Kinogängern noch frisch als Neo aus der Matrix-Trilogie in Erinnerung, verkörperte darin den Magier und Exorzisten John Constantine aus den "Hellblazer"-Comics von DC. In manchen Belangen entfernte sich seine Version des Charakters weit von den Comics. Er war weder blond noch britisch. Wer Bram Stoker’s Dracula im Original gesehen hat, dürfte dankbar sein, dass wir von Reeves' erneutem Versuch des britischen Akzepts verschont geblieben sind. Andererseits rauchte Reeves als Constantine Kette, was der optisch deutlich besser besetzte Matt Ryan als TV-Version von John Constantine später nicht durfte.

Als Constantine 2005 in die Kinos kam, waren die Reaktionen auf den Film gemischt, auch weil er unfairerweise mit Matrix verglichen wurde, was einerseits an Reeves und andererseits an ähnlich gedrehten Actionsequenzen (wie bei den meisten Actionfilmen der Ära) lag. Mit der Zeit wuchs jedoch die Fangemeinde des Films und 2022 wurde überraschend eine späte Fortsetzung angekündigt, mit der zu dem Zeitpunkt niemand mehr gerechnet hat. Nicht nur soll Reeves darin die Titelrolle wieder verkörpern, sondern hinter den Kulissen kehrt Regisseur Francis Lawrence zurück, der mit Constantine sein Regiedebüt feierte. Oscargewinner Akiva Goldsman, der mit Lawrence an I Am Legend zusammengearbeitet hat, schrieb das Drehbuch. Von dem Wechsel in der Führungsetage von DC Studios und dem Einstampfen des DCEU zu Gunsten eines DCU-Reboots von James Gunn blieben die Sequel-Pläne unberührt. Constantine 2 soll, genauso wie The Batman Part II, als DC-Elseworlds-Projekt außerhalb des neuen DCU produziert werden.

Vergangenen September hat Produzent Lorenzo di Bonaventura enthüllt, dass das Drehbuch zu Constantine 2 fertig sei und nur noch auf finales grünes Licht vom Studio warte. Jetzt hat Lawrence anlässlich der heutigen Erstveröffentlichung von Constantine als 4K-UHD-Blu-ray in den USA ein optimistisches Update zur Fortsetzung gegeben und verraten, dass der Film sich nur lose an konkreten Storylines aus den Comics orientieren wird: (aus dem Englischen)

Ich würde sagen, dass wir näher dran sind an einem Sequel denn je und das ist toll. Akiva, Keanu und ich sind super, super aufgeregt. Wir haben eine großartige Idee. Wir haben uns über die Jahre jede Menge Comics angeschaut und Ideen gesammelt.

Ich würde sagen, dass es vermutlich Körnchen von den Vorlagen gibt, die wir übernehmen, aber die Wahrheit ist, dass das meiste einfach von uns drei stammt. Wir lieben den Charakter, wir lieben die Welt und wir hatten jetzt 20 Jahre, in denen die Ideen in unseren Köpfen gereift sind, die Geschichten und die Charaktere, die wir lieben. 

ANZEIGE

Goldsman und Lawrence haben zuvor ihre Absicht beteuert, Constantine 2 mit einem harten R-Rating zu drehen. Zwar trug der Originalfilm faktisch auch ein R-Rating, dieses wurde jedoch kaum ausgekostet und der Film bewegte sich eher auf PG-13-Niveau. Das soll sich mit der Fortsetzung ändern.

Bislang steht jedoch die endgültige Freigabe für das Sequel von James Gunn und Warner Bros. aus, sodass wir Euch leider immer noch nicht verraten können, wann Constantine 2 in die Kinos kommen wird. Die 4K-Version des Films wird hierzulande am 13. März erscheinen.

Quelle: Collider

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here